The Star Prince (1918)

Regie: Madeline Brandeis
Original-Titel: The Star Prince
Erscheinungsjahr: 1918
Genre: Fantasy, Liebesfilm
IMDB-Link: The Star Prince


Mit 21 Lenzen drehte Madeline Brandeis ihren Fantasy-Liebesfilm „The Star Prince“. Und weil Regisseure und Regisseurinnen am Set ja Respektpersonen sein sollten, sorgte sie kurzerhand dafür, dass ihr Cast deutlich jünger war als sie selbst. Heißt: Der Film wurde ausschließlich mit Kinderdarstellern gedreht. Die Story selbst ist recht entzückend: Der Sternenprinz fällt vom Himmel und wird von einer Bauernfamilie aufgenommen. Da er sich selbst für etwas Besseres hält und seine leibhaftige Mutter, eine Bettlerin, als diese eines Tages zufällig auf den Hof kommt, verstößt, wird er von einer Fee kurzerhand entstellt mit einer hässlichen Nase. Entsetzt flieht er und fasst den Vorsatz, seine Mutter, die mittlerweile wieder irgendwo unterwegs ist, zu finden und um Vergebung zu bitten. Einstweilen darbt eine Prinzessin auf ihrem Schloss auf das Erscheinen des ihr prophezeiten Prinzen aus den Sternen, während sie die Avancen eines hinterlistigen Zwergs, der sich mit der bösen Hexe verbündet, abwehren muss. Doch nach einem Deal mit dem König wähnt sich dieser schon am Ziel seiner Träume. Wie gesagt, die Geschichte ist herzig. Und die Umsetzung mit Kinderdarstellern sorgt durchaus für den einen oder anderen gelungenen Moment, weil es einfach süß ist, denen zuzusehen, wie sie mit ernsthaften Mienen das große Drama entfalten. Allerdings ist das auch das einzige Attribut, das mir zu diesem Film einfällt: Süß. Und somit ist das ein kleines Stück Wohlfühlkino aus frühen Kinotagen, aber nichts, was man sich danach unbedingt noch öfter ansehen möchte. Diese 54 Minuten Laufzeit kann man aber für eine Sichtung durchaus mal investieren.


5,5
von 10 Kürbissen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s