Robin Hood (1973)

Regie: Wolfgang Reitherman
Original-Titel: Robin Hood
Erscheinungsjahr: 1973
Genre: Animation
IMDB-Link: Robin Hood


Was Pete Docter für die Pixar-Studios ist, war Wolfgang Reitherman für die klassischen Disney-Animationsfilme. Als einer der engsten neun Mitarbeiter von Walt Disney schuf der gebürtige Deutsche Klassiker wie „Das Dschungelbuch“, „Aristocats“, „101 Dalmatiner“ oder eben auch „Robin Hood“, die vielleicht beste Verfilmung des legendären Stoffes überhaupt. Ja, Errol Flynn hatte den schönsten Schnurrbart, Alan Rickman war der großartigste Sheriff von Nottingham, und Mel Brooks verdanken wir das Wissen, dass echte Helden Strumpfhosen tragen, aber der Platz am obersten Stockerl bleibt für mich immer für den schlauen Fuchs reserviert. Als Kind habe ich den Film geliebt, und diese Liebe hat bis heute überdauert. Das muss man nicht einmal mit dem Nostalgiefaktor begründen, der Film ist einfach gut. Es sind die charmant gezeichneten Figuren, die witzigen Einfälle, die kleinen Details am Rande (zB die gefangenen Waschbären im gestreiften Gefängnis-Outfit), die temporeiche Inszenierung, die den Film auch weit über den (hohen) Disney-Standard emporheben. „Robin Hood“ ist einfach von der ersten bis zur letzten Minute ein unschuldiger Spaß für verregnete Sonntage, der dafür sorgt, dass zumindest im Herzen die Sonne ein wenig aufgeht, wenn nach all den Abenteuern ein stolzer König Richard am Ende mit den Worten aus der Kirche schreitet: „Jetzt habe ich einen Verbannten zum Verwandten!“. Bleibt mir nur noch zu sagen: Udelelli!


8,5 Kürbisse

(Bildzitat: © 1973 – Walt Disney Studios., Quelle http://www.imdb.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s