Tomb Raider (2018)

Regie: Roar Uthaug
Original-Titel: Tomb Raider
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Abenteuerfilm, Action
IMDB-Link: Tomb Raider


Herrschaftszeiten! Jetzt habe ich schon in Die Mumie geschrieben, dass man besser keine antiken Gräber öffnet, und was macht nun dieses ungestüme Mädel namens Lara Croft? Ja, genau das! Und dann rennen wieder alle wieder wie aufgescheuchte Hühner durch die Gegend, ballern sich gegenseitig ab und haben alle Hände voll zu tun, das eigene Überleben zu sichern, während man gleichzeitig das Ende der Welt abwenden muss. Geschieht euch recht! Aber immerhin hat das Publikum was zum Staunen, denn der Sixpack, den sich Alicia Vikander für ihre Interpretation des feuchten Gamer-Traums antrainiert hat, ist nicht von schlechten Eltern. Damit lässt es sich ganz ausgezeichnet im Dschungel herumhüpfen und harte Kerle im Nahkampf auf die Matte legen. Dass das selbst einer Lara Croft nicht automatisch einprogrammiert ist, sondern sie erst zur toughen Heldin reifen muss und gelegentlich auch mal falsche Entscheidungen trifft, macht die Sache glaubwürdig und sehr sympathisch. Überhaupt ist die Action zwar rasant inszeniert, aber nicht so over the top, dass physikalische Grundgesetze außer Kraft gesetzt werden. Das alles wirkt recht organisch. Die Story selbst, so fantastisch sie auch anmutet, bekommt am Ende auch noch einen schönen Twist, den man gerne mitgeht. Viel Liebe hat die Neuauflage der Lara Croft-Verfilmungen ja nicht bekommen, aber objektiv betrachtet macht diese Origin-Story im Rahmen ihres Genres (rasanter Abenteuerfilm ohne großen Anspruch) nicht viel falsch und unterhält zwei Stunden lang sehr gut. Ja, Angelina Jolie hatte die größeren Hupen, aber Jungs, das allein macht eben keinen guten Film aus. Alicia Vikander kann gerne Lara Croft bleiben.


6,0 Kürbisse

(Bildzitat: Photo by Ilzek Kitshoff – © 2017 Warner Bros. Entertainment Inc. and Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc., Quelle http://www.imdb.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s