Rot (2022)

Regie: Domee Shi
Original-Titel: Turning Red
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Animation
IMDB-Link: Turning Red


Pixar sieht Rot. Irgendwie scheint seit Soul ein wenig das Mojo verlorengegangen zu sein. Nicht, dass der neueste Streich aus der Animationsschmiede, das bunt-knallige „Rot“, ein schlechter Film wäre, aber das, was Pixar von anderen Animationsstudios bislang unterschieden hat, nämlich das Gleichgewicht von komplexen Inhalten, die auch Erwachsene zum Nachdenken bringen, neben einer fantasievollen Animation, die auch die Kleinen mitreißt, scheint aus der Balance geraten zu sein. „Rot“ ist ein Film, der Kindern im zielgruppengerechten Alter sicherlich großen Spaß macht, und ja, auch Erwachsene können sich an der Geschichte der Migrantentochter Meilin, die in der Pubertät lernen muss, ihren inneren Panda zu zähmen, durchaus erfreuen, aber Pixar richtet sich hier eben ganz ausdrücklich an Kinder und darunter vor allem Mädels im Alter von 8-12 Jahren. Der Film bereitet sie gut auf die Wirrnisse der Pubertät vor, durch die jede/r von uns einmal gehen muss. Pädagogisch wertvoll, nennt man das. Aber warum beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass „Rot“ irgendwie nur eine Art Zwischenfilm ist, um die Lücken zwischen komplexer konzipierten Meisterwerken zu füllen? Vielleicht liegt es auch nur an der Art der Animation, die sich an japanischen Anime a la „Heidi“ oder „Mila Superstar“ mit ihren Pausbäckchen und riesengroßen Mündern orientiert, die es mir schwermacht, in diesen Film hineinzufinden. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, denn, wie gesagt, der Film unterhält ja, ist kurzweilig und bringt eben auch noch eine wichtige Botschaft zu Selbstakzeptanz mit ein. Aber verglichen mit früheren Meisterwerken wirkt der Film ein wenig klobig, und die Rasanz und Lautstärke scheinen über kleinere inhaltliche Schwächen hinwegtäuschen zu wollen. Pixar, das geht besser.


6,5 Kürbisse

(Bildzitat: © Walt Disney Studios, Quelle http://www.imdb.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s