Das Geheimnis meines Erfolges (1987)

Regie: Herbert Ross
Original-Titel: The Secret of My Succe$s
Erscheinungsjahr: 1987
Genre: Komödie, Liebesfilm
IMDB-Link: The Secret of My Succe$s


Jeder hat sie, die Lieblingsfilme aus früheren Jahren, an denen der Zahn der Zeit fürchterlich genagt hat. „Das Geheimnis meines Erfolges“ von Herbert Ross mit Michael J. Fox in der Hauptrolle ist einer der meinigen. Mehr 80er geht nicht als in diesem Film, der vom Aufstieg eines Kleinstadt-Yuppies in den Direktorenposten eines globalen Konzerns berichtet. Die 80er waren schon speziell. Die Goldgräberstimmung am Yukon River war ein Lercherlschaß dagegen. Während sich die Goldschürfer wenigstens noch in eiskaltes Wasser stellen und mit ihren eigenen Händen nach dem Schatz suchen mussten, reichten in den 80ern ein Telefon und ein zu groß geschnittener Anzug, um in die Kaste von Reich&Schön aufzusteigen. Walking on sunshine für jedermann, und wer nicht reich wird, ist selbst schuld. Uiuiui. Würde ich den Film heute zum ersten Mal sehen, hätte ich ein paar Fragen. Dazu kommt, dass der Wirtschaftstalk, der hier von den großen Bonzen geführt wird, an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Dazu braucht es nicht einmal einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, um das zu erkennen. Für das zwölfjährige Ich hat alles sehr hochtrabend und plausibel geklungen, aber jetzt, mit 40 und einem Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften im Gepäck, ist das nicht einmal mehr fürs Bullshit-Bingo geeignet, denn ein solch schnelles Bingo nach wenigen Sekunden macht einfach keinen Spaß. Aber: Der Film hat eine Überdosis Michael J. Fox doing Michael J. Fox-Things. Zudem konnte Prinzessin Diana hier als Love Interest erste Schauspielerfahrung sammeln. Oder war’s doch Helen Slater in der Rolle als Gspusi? Ich bin mir unsicher. Warum ich dennoch gute 6,5 Kürbisse gebe? Weil, ehschonwissen, früherer Lieblingsfilm, und auch heute noch kann ich mich seinem Charme und Michael J. Fox‘ gute Laune nicht entziehen.


6,5 Kürbisse

(Bildzitat: Quelle http://www.imdb.com)

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s