Cassandro the Exotico! (2018)

Regie: Marie Losier
Original-Titel: Cassandro the Exotico!
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Dokumentation
IMDB-Link: Cassandro the Exotico!


Lucha Libre ist die mexikanische Form des Wrestlings, und Cassandro ist einer der großen Stars dieses Show-Ringens. Das Besondere an ihm: Er ist bekennend schwul, wirft sich für seine Kämpfe in Glitter und Make-Up und mischt als Exotico die maskierten Muskelprotze auf. Cassandro ist auch ein großer Entertainer, der sich zu inszenieren weiß. Das merkt man auch jeder Minute von Marie Losiers Porträt an. Gleichzeitig werden auch die Verletzungen sichtbar, und zwar nicht nur die äußerlichen, die in Narben kumulieren. Sondern auch der Kampf gegen die inneren Dämonen und jener um Akzeptanz. Wenn Cassandro beispielsweise begeistert erzählt, welch großartiges Verhältnis er jetzt zu seinem Vater hat, nachdem sie jahrelang nicht miteinander gesprochen haben, schwingt im Hintergrund durchaus diese lange Zeit der Ablehnung und familiären Einsamkeit mit. Cassandro gehört zu jenen Menschen, die solche Niederschläge mit einem Lachen und einem Scherz wegzuwischen versuchen. Er ist ein unglaublich charismatischer Typ, der auch viel zu erzählen hat, und dessen positive Art das Negative in seinem Leben überstrahlt. Man könnte ihm stundenlang zuhören. Und allein das macht aus „Cassandro the Exotico!“ einen wirklich sehenswerten Film. Allerdings hat der Film auch drei Probleme, die nicht von der Hand zu weisen sind. Das erste Problem ist die Kamera bzw. das Bild. Gefilmt wurde auf körnigen 16mm. Das Bild ist manchmal zerkratzt, hat einen argen Rotstich, mal werden die Bilder beschleunigt – all das führt zu fiebrigen Aufnahmen, die Cassandros innere Rastlosigkeit sichtbar machen. Das ist durchaus gut gemacht. Allerdings wirkt das Bild oft so, als hätte man die Kamera auf dem Kopf eines Wackeldackels montiert. Da dürfte der eine oder andere Zuseher seekrank werden. Das zweite Problem ist, dass der interessante Werdegang von Cassandro, wie er als schwuler Luchador zu Ruhm und Anerkennung kam, nicht näher beleuchtet wird. Weder Cassandro noch Marie Losier interessieren sich sonderlich dafür. So ist das Porträt nur eine Momentaufnahme, viele Fragen zu Cassandro bleiben offen. Das dritte Problem ist schließlich Cassandro selbst. Wie gesagt, er ist ein Entertainer, und er weiß auch, dass er performen muss vor der Kamera. Und so lässt sich im Grunde nichts dazu sagen, ob der Film die reale Person hinter der Figur porträtieren kann. Denn Cassandro selbst kontrolliert das Geschehen. Und er zeigt sich natürlich so, wie er gern gesehen werden möchte. Aber das macht immerhin Spaß, ist unterhaltsam, und er selbst ist eben ein leiwander Typ.


6,0
von 10 Kürbissen

(Foto: Viennale)

2 Kommentare

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