Filme sortiert nach Bewertung

Sortiert nach meiner Bewertung von 0-10 (und dann alphabetisch nach Verleihtitel). Vorangestellte bestimmte oder unbestimmte Artikel werden nicht berücksichtigt. Weitere Infos zur Skala findest du hier.

10
(Meine Lieblingsfilme, die den Test der Zeit und mehrmalige Sichtungen bestanden haben)

12 Monkeys (Terry Gilliam, 1995)
Almost Famous – Fast berühmt (Cameron Crowe, 2000)
The Big Lebowski (Joel und Ethan Coen, 1998)
Blade Runner (Ridley Scott, 1982)
Convoy (Sam Peckinpah, 1978)
Der letzte Mohikaner (Michael Mann, 1992)
Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)

9,5
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
Aufstieg (Larisa Sheptiko, 1977)
Isle of Dogs – Ataris Reise (Wes Anderson, 2018)
Satanstango (Béla Tarr, 1994)

9,0
Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve, 2017)
Blues Brothers (John Landis, 1980)
The Florida Project (Sean Baker, 2017)
Die Frauen von Riasan (Olga Preobaschenskaja, 1927)
Das fünfte Element (Luc Besson, 1997)
Ich, Daniel Blake (Ken Loach, 2016)
The Lobster (Giorgos Lanthimos, 2015)
Madame Beudets sonniges Lächeln (Germaine Dulac, 1923)
Mid90s (Jonah Hill, 2018)
Nocturnal Animals (Tom Ford, 2016)
November (Rainer Sarnet, 2017)
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (David Yates, 2016)
Tito and the Birds (Gabriel Bitar, André Catolo und Gustavo Steinberg, 2018)

8,5
20,000 Days on Earth 
(Jane Pollard und Iain Forsyth, 2014)
Avengers: Endgame (Anthony und Joe Russo, 2019)
Avengers: Infinity War
(Anthony und Joe Russo, 2018)
Die beste aller Welten (Adrian Goiginger, 2017)
Coco – Lebendiger als das Leben! (Lee Unkrich, 2017)
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton, 1990)
Eins, Zwei, Drei (Billy Wilder, 1961)
Der Elefantenmensch (David Lynch, 1980)
Es war Nacht in Rom (Roberto Rossellini, 1960)
Detroit (Kathryn Bigelow, 2017)
Dunkirk (Christopher Nolan, 2017)
The Favourite – Intrigen und Irrsinn (Giorgos Lanthimos, 2018)
Glücklich wie Lazzaro (Alice Rohrwacher, 2018)
Harold und Maude (Hal Ashby, 1971)
In the Crosswind (Martti Helde, 2014)
Jahrhundertfrauen (Mike Mills, 2016)
Lady Bird (Greta Gerwig, 2017)
La La Land (Damien Chazelle, 2016)
The Last Black Man in San Francisco (Joe Talbot, 2019)
Leave No Trace (Debra Granik, 2018)
Nebraska (Alexander Payne, 2013)
Once Upon a Time … in Hollywood (Quentin Tarantino, 2019)
Roma (Alfonso Cuarón, 2018)
Schatten im Paradies (Aki Kaurismäki, 1986)
Der seidene Faden (Paul Thomas Anderson, 2017)
Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
Swiss Army Man (Dan Kwan und Daniel Scheinert, 2016)
A Woman Captured (Bernadett Tuza-Ritter, 2017)
The Woman Who Left (Lav Diaz, 2016)
Der Zauberer von Oz (Victor Fleming, 1939)
Die Zigarette (Germaine Dulac, 1919)

8,0
303 (Hans Weingartner, 2018)
Die Abenteuer des Prinzen Achmed
(Lotte Reiniger, 1926)
American Honey 
(Andrea Arnold, 2016)
Armee der Finsternis (Sam Raimi, 1992)
Arrival (Denis Villeneuve, 2016)
Augenblicke: Gesichter einer Reise 
(Agnès Varda und JR, 2017)
Bait (Mark Jenkin, 2019)
A Beautiful Day (Lynne Ramsay, 2017)
Blackfish (Gabriela Cowperthwaite, 2013)
The Blot (Lois Weber, 1921)
Bohemian Rhapsody (Bryan Singer, 2018)
Brothers‘ Nest (Clayton Jacobson, 2018)
Der Brotverdiener (Nora Twomey, 2017)
Colette (Wash Westmoreland, 2018)
Daniel (Marine Atlan, 2018)
Diego Maradona
(Asif Kapadia, 2019)
Don’t worry, weglaufen geht nicht
(Gus Van Sant, 2018)
Duty (Annemarie Jacir, 2017)
Endstation Sehnsucht (Elia Kazan, 1951)
Eine fantastische Frau (Sebastián Lelio, 2017)
Der fantastische Mr. Fox (Wes Anderson, 2009)
Flucht in Ketten (Stanley Kramer, 1958)
Foxtrot (Samuel Maoz, 2017)
Frank (Lenny Abrahamson, 2014)
Gegen den Strom (Benedikt Erlingsson, 2018)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (James Gunn, 2017)
Harlekin (Lotte Reiniger, 1931)
Joe – Die Rache ist sein (David Gordon Green, 2013)
Kick-Ass (Matthew Vaughn, 2010)
The Killing of a Sacred Deer (Giorgos Lanthimos, 2017)
Die Kinder der Toten (Kelly Copper und Pavol Liska, 2018)
Körper und Seele (Ildikó Enyedi, 2017)
Kung Fury (David Sandberg, 2015)
Laika (Aurel Klimt, 2017)
Leid und Herrlichkeit (Pedro Almodóvar, 2019)
Licht (Barbara Albert, 2017)
Lion (Garth Davis, 2016)
Logan – The Wolverine (James Mangold, 2017)
Lucky (John Carroll Lynch, 2017)
Manchester by the Sea (Kenneth Lonergan, 2016)
Matangi / Maya / M.I.A. (Steve Loveridge, 2018)
Mein Leben als Zucchini (Claude Barras, 2016)
Die Muschel und der Kleriker (Germaine Dulac, 1928)
Neruda (Pablo Larraín, 2016)
Die Nibelungen (Fritz Lang, 1924)
Our Time (Carlos Reygadas, 2018)
Paisà (Roberto Rossellini, 1946)
Persepolis (Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud, 2007)
Planet der Affen: Survival (Matt Reeves, 2017)
The Portrait of a Lady (Jane Campion, 1996)
Radio Dreams (Babak Jalali, 2016)
Die Rechnung ging nicht auf (Stanley Kubrick, 1956)
The Rider (Chloé Zhao, 2017)
Ringo (John Ford, 1939)
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
Shoplifters – Familienbande (Hirokazu Koreeda, 2018)
The Sisters Brothers (Jacques Audiard, 2018)
Sleepers (Barry Levinson, 1996)
South Terminal (Rabah Ameur-Zaïmeche, 2019)

Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
Take This Waltz (Sarah Polley, 2011)
Die Taschendiebin (Park Chan-wook, 2016)
Teheran Tabu (Ali Soozandeh, 2017)
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Martin McDonagh, 2017)
Die Vergessenen (Luis Buñuel, 1950)
Vor der Morgenröte (Maria Schrader, 2016)
Waldheims Walzer (Ruth Beckermann, 2018)
Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick, 1957)
Weiner (Josh Kriegman und Elyse Steinberg, 2016)

Western (Valeska Grisebach, 2017)
Wolken ziehen vorüber (Aki Kaurismäki, 1996)
Zama (Lucrecia Martel, 2017)
Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache und Éric Toledano, 2011)

7,5
Alles ist gut (Eva Trobisch, 2018)
Am Strand 
(Dominic Cooke, 2017)
L’Animale
(Katharina Mückstein, 2018)
Aquarius (Kleber Mendonça Filho, 2016)
Auf dem Weg nach Oregon (Kelly Reichardt, 2010)
Bad Times at the El Royale (Drew Goddard, 2018)
The Ballad of Buster Scruggs (Joel und Ethan Coen, 2018)
Beach Rats (Eliza Hittman, 2017)
Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu (Cristina Gallego und Ciro Guerra, 2018)
Blue Valentine (Derek Cianfrance, 2010)
Border (Ali Abbasi, 2018)
Der Buchladen der Florence Green (Isabel Coixet, 2017)
Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
Capernaum – Stadt der Hoffnung (Nadine Labaki, 2018)
Captain Marvel (Anna Boden und Ryan Fleck, 2019)
Cobain (Nanouk Leopold, 2018)
Dance, Girl, Dance (Dorothy Arzner, 1940)
Days of the Bagnold Summer (Simon Bird, 2019)
Deadpool 2 (David Leitch, 2018)
Die defekte Katze (Susan Gordanshekan, 2018)
Double Date (Benjamin Barfoot, 2017)
Downsizing (Alexander Payne, 2017)
Draußen (Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht, 2018)
Die dunkelste Stunde (Joe Wright, 2017)
Engel der Verlorenen (Akira Kurosawa, 1948)
Es (Andrés Muschietti, 2017)
Faust – Eine deutsche Volkssage (Friedrich Wilhelm Murnau, 1926)
The Fever (Maya Da-Rin, 2019)
First Reformed (Paul Schrader, 2017)
Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
Free Solo (Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin)
Frühling für Hitler (Mel Brooks, 1968)
Get Out (Jordan Peele, 2017)
Girl (Lukas Dhont, 2018)
Glück aus dem Blickwinkel des Mannes (Agnès Varda, 1965)
Good Favour (Rebecca Daly, 2017)
Guardians of the Galaxy (James Gunn, 2014)
Die Hexe und der Zauberer (Wolfgang Reitherman, 1963)
High Life (Claire Denis, 2018)
How to Talk to Girls at Parties (John Cameron Mitchell, 2017)
Inland (Ulli Gladik, 2019)
I, Tonya (Craig Gillespie, 2017)
The Last Family (Jan P. Matuszynski, 2016)
Leichen pflastern seinen Weg (Sergio Corbucci, 1968)
Lichter der Großstadt (Charlie Chaplin, 1931)
Liebe hat zwei Gesichter (Barbra Streisand, 1996)
Der Löwe im Winter (Anthony Harvey, 1968)
Love & Friendship (Whit Stillman, 2016)
Loveless (Andrei Petrowtisch Swjaginzew, 2017)
Loving Vincent (Dorota Kobiela und Hugh Welchman, 2017)
Mr. Long (SABU, 2017)
Das Mädchen aus dem Norden (Amanda Kernell, 2016)
Meshes of the Afternoon (Maya Deren und Alexander Hammid, 1943)
Moonlight (Barry Jenkins, 2016)
Nico, 1988 (Susanna Nicchiarelli, 2017)
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (Friedrich Wilhelm Murnau, 1922)
One and a Half Prince (Ana Lungu, 2018)
Papillon (Franklin J. Schaffner, 1973)
Paterson (Jim Jarmusch, 2016)
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (David Yates, 2018)
Planet der Affen: Prevolution (Rupert Wyatt, 2011)
Pusher 3 (Nicolas Winding Refn, 2005)

Ready Player One (Steven Spielberg, 2018)
Rebecca (Alfred Hitchcock, 2018)
Rocky (John G. Avildsen, 1976)
Die roten Schuhe (Michael Powell und Emeric Pressburger, 1948)
Die rote Schildkröte (Michael Dudok de Wit, 2016)
Schwein (Mani Haghighi, 2018)
Sehnsucht (Valeska Grisebach, 2006)
Die seltsame Liebe der Martha Ivers (Lewis Milestone, 1946)
Slidin‘ – Alles bunt und wunderbar (Barbara Albert, Reinhard Jud und Michael Grimm, 1998)
Something Useful (Pelin Esmer, 2017)
Spider-Man: Homecoming (Jon Watts, 2017)
Suspiria (Dario Argento, 1977)
Tanz der Teufel (Sam Raimi, 1981)
Thithi (Raam Reddy, 2015)
Tully (Jason Reitman, 2018)
Das unbekannte Mädchen (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2016)
Uzala der Kirgise (Akira Kurosawa, 1975)
The Virgin Suicides (Sofia Coppola, 1999)
Das wandelnde Schloss (Hayao Miyazaki, 2004)
Wilde Maus (Josef Hader, 2017)
The Workshop (Laurent Cantet, 2017)
Wuthering Heights – Emily Brontës Sturmhöhe (Andrea Arnold, 2011)
Yesterday (Danny Boyle, 2019)
Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, 1966)
Zwei Tage, eine Nacht (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2014)
Zwölf Uhr mittags (Fred Zinnemann, 1952)

7,0
35 Rum (Claire Denis, 2008)
99 Homes – Stadt ohne Gewissen 
(Ramin Bahrani, 2014)
Alle Anderen (Maren Ade, 2009)
Die andere Seite der Hoffnung
(Aki Kaurismäki, 2017)
Ant-Man and the Wasp (Peyton Reed, 2018)
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (Lorene Scafaria, 2012)
Aus dem Nichts (Fatih Akin, 2017)
Auslöschung (Alex Garland, 2018)
Black 47 (Lance Daly, 2018)
BlacKkKlansman (Spike Lee, 2018)
Der Boden unter den Füßen (Marie Kreutzer, 2019)
Bubba Ho-Tep (Don Coscarelli, 2002)
Call Me By Your Name (Luca Guadagnino, 2017)
Camille (Boris Lojkine, 2019)
Carlos – Der Schakal (Olivier Assayas, 2010)
Casting (Nicolas Wackerbarth, 2017)
Clerks – Die Ladenhüter (Kevin Smith, 1994)
The Days to Come (Carlos Marques-Marcet, 2019)
Diamantino (Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt, 2018)
The Disaster Artist (James Franco, 2017)
Elle (Paul Verhoeven, 2016)
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Ben Stiller, 2013)
Fahrenheit 11/9 (Michael Moore, 2018)
Frankensteins Braut (James Whale, 1935)
Gemma Bovery – Ein Sommer mit Flaubert (Anne Fontaine, 2014)
Geniale Göttin – Die Geschichte der Hedy Lamarr (Alexandra Dean, 2017)
Das gestohlene Herz (Lotte Reiniger, 1934)
Happy End (Michael Haneke, 2017)
Hard Core Logo (Bruce McDonald, 1996)
Height of the Wave (Park Jung-bum, 2019)
Hell or High Water (David Mackenzie, 2016)
Hereditary – Das Vermächtnis (Ari Aster, 2018)
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Theodore Melfi, 2016)
Home Games (Alisa Kovalenko, 2018)
Hungary 2018 (Eszter Hajdú, 2018)
I Am Not Madame Bovary (Feng Xiaogang, 2016)
Ich seh, ich seh (Veronika Franz und Severin Fiala, 2014)
Johnny Doesn’t Live Here Anymore (Joe May, 1944)
Junun (Paul Thomas Anderson, 2015)
Der König der Löwen (Jon Favreau, 2019)
Kong: Skull Island (Jordan Vogt-Roberts, 2017)
Kopfstand (Ernst Josef Lauscher, 1981)
Last Action Hero (John McTiernan, 1993)
The LEGO Batman Movie (Chris McKay, 2017)
Leningrad Cowboys Go America (Aki Kaurismäki, 1989)
Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (Jonathan Levine, 2019)
Losing Ground (Kathleen Collins, 1982)
Lucica und ihre Kinder (Bettina Braun, 2018)
Macbeth (Justin Kurzel, 2015)
Das Mädchen Wadjda (Haifaa Al Mansour, 2012)
Mad Max 2 – Der Vollstrecker (George Miller, 1981)
Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Aki Kaurismäki, 1990)
Manifesto (Julian Rosefeldt, 2017)
The Man Who Killed Don Quixote (Terry Gilliam, 2018)
Mariam (Shapira Urazbayeva, 2019)
Marighella (Wagner Moura, 2019)
Meine Tochter (Laura Bispuri, 2018)
Mein Stern (Valeska Grisebach, 2001)
Mister Universo (Tizza Covi und Rainer Frimmel, 2016)
Mittwoch zwischen 5 und 7 (Agnés Varda, 1962)
Das Mörderspiel (Sidney Lumet, 1982)
Mord im Orient-Express (Sydney Lumet, 1974)
Mother! (Darren Aronofsky, 2017)
Mudbound (Dee Rees, 2017)
Der Nachtportier (Liliana Cavani, 1974)
Nächster Halt: Fruitvale Station (Ryan Coogler, 2013)
Normal (Adele Tulli, 2019)
Oroslan (Matjaž Ivanišin, 2019)
Patti Cake$ – Queen of Rap (Geremy Jasper, 2017)
Das Piano (Jane Campion, 1993)
Private Life (Tamara Jenkins, 2018)
Pusher (Nicolas Winding Refn, 1996)
A Quiet Place (John Krasinski, 2018)
Raw (Julia Ducournau, 2016)
RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit (Julie Cohen und Betsy West, 2018)
Rocky Balboa (Sylvester Stallone, 2006)
Schloß Vogelöd (Friedrich Wilhelm Murnau, 1921)
Selma (Ava DuVernay, 2014)

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (Guillermo del Toro, 2017)
Sie küssten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
Sirenengesang (Agnieszka Smoczyńska, 2015)
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
Space Dogs (Elsa Kremser und Levin Peter, 2019)
Spider-Man: Far From Home (Jon Watts, 2019)
Stan & Ollie (Jon S. Baird, 2018)
Stop the Pounding Heart (Roberto Minervini, 2013)
Strange Days (Kathryn Bigelow, 1995)
Stromboli (Roberto Rossellini, 1950)
Suspense (Lois Weber, 1913)
Sweet Country (Warwick Thornton, 2017)
Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt (Sam Raimi, 1987)
Tomka and His Friends (Xhanfise Keko, 1977)
Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Martin Zandvliet, 2015)
Vaiana – Das Paradies hat einen Haken (Ron Clements und John Musker, 2016)
Vice – Der zweite Mann (Adam McKay, 2018)
Wendy and Lucy (Kelly Reichardt, 2008)
Werk ohne Autor (Florian Henckel von Donnersmarck, 2018)
The Wild Pear Tree (Nuri Bilge Ceylan, 2018)
Wir (Jordan Peele, 2019)
Within Our Gates (Oscar Micheaux, 1919)
Wonder Woman (Patty Jenkins, 2017)

6,5
The Accountant 
(Gavin O’Connor, 2016)
Across the Universe (Julie Taymor, 2007)
The Bad Batch (Ana Lily Amirpour, 2016)
Battle of the Sexes – Gegen jede Regel 
(Jonathan Dayton und Valerie Faris, 2017)
Beale Street (Barry Jenkins, 2018)
Borg/McEnroe (Janus Metz, 2017)
Briefe aus dem Jenseits (Martin Gabel, 1947)
Can You Ever Forgive Me? (Marielle Heller, 2018)
Carmine Street Guitars (Ron Mann, 2018)
Creed – Rocky’s Legacy (Ryan Coogler, 2015)
Daphne 
(Peter Mackie Burns, 2017)
The Diary of a Teenage Girl (Marielle Heller, 2015)
Donkeyote (Chico Pereira, 2017)
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Dean DeBlois, 2019)
Die eiserne Lady (Phyllida Lloyd, 2011)
Der Fall Collini (Marco Kreuzpaintner, 2019)
Fences (Denzel Washington, 2016)
Frankenstein (James Whale, 1931)
Die Frau des Nobelpreisträgers (Björn Runge, 2017)
Die Fremde (Feo Aladag, 2010)
Fugue (Agnieszka Smoczyńska, 2018)
Fukuoka (Lu Zhang, 2019)
A Ghost Story (David Lowery, 2017)
Godzilla (Ishirō Honda, 1954)
Graduation (Cristian Mungiu, 2016)
Green Book – Eine besondere Freundschaft (Peter Farrelly, 2018)
Gwendolyn (Ruth Kaaserer, 2017)
The Heart 
(Fanni Metelius, 2018)
Instinct (Halina Reijn, 2019)
Last Flag Flying (Richard Linklater, 2017)
Logan Lucky (Steven Soderbergh, 2017)
Lovemobil (Elke Margarete Lehrenkrauss, 2019)
Low Tide (Roberto Minervini, 2012)
Madeline’s Madeline (Josephine Decker, 2018)
Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
A Man of Integrity (Mohammad Rasulof, 2017)
Meru (Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi, 2015)
Money Monster (Jodie Foster, 2016)
A Most Violent Year (J. C. Chandor, 2014)
Die Nacht der 1000 Stunden (Virgil Widrich, 2016)
Eine neue Chance (Susanne Bier, 2007)
Oh Boy (Jan-Ole Gerster, 2012)
Ong-Bak (Prachya Pinkaew, 2003)
Operation Avalanche (Matt Johnson, 2016)
Orphan (Arnaud de Pallières, 2016)
Personal Shopper (Olivier Assayas, 2016)
Planet der Affen: Revolution (Matt Reeves, 2014)
Pusher II: Respect (Nicolas Winding Refn, 2004)
Rafiki (Wanuri Kahiu, 2018)
Reise in Italien (Roberto Rossellini, 1954)
Revenge (Coralie Fargeat, 2017)
River’s Edge (Isao Yukisada, 2018)
Die Sammler und die Sammlerin (Agnès Varda, 2000)
Die Schöne und das Biest (Bill Condon, 2017)
Shazam! (David F. Sandberg, 2019)
Shirkers (Sandi Tan, 2018)
Sie sind ein schöner Mann (Isabelle Mergault, 2005)
Sons of Denmark (Ulaa Salim, 2019)
The Souvenir (Joanna Hogg, 2019)
A Star is Born (Bradley Cooper, 2018)
Summer of ’84 (François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell, 2018)
Suspiria (Luca Guadagnino, 2018)
Transnistra (Anna Eborn, 2019)
Tulpenfieber (Justin Chadwick, 2017)
Twelve Thousand (Nadège Trebal, 2019)
Under the Tree (Hafsteinn Gunnar Sigurðsson, 2017)
Ute Bock Superstar (Houchang Allahyari, 2018)
Die Verlegerin (Steven Spielberg, 2017)
Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg, 1973)
Womit haben wir das verdient? (Eva Spreitzhofer, 2018)
Yentl (Barbra Streisand, 1983)
You Will Know What to Do With Me (Katina Medina Mora, 2015)
Zechmeister (Angela Summereder, 1981)
Zwischen den Zeilen (Olivier Assayas, 2018)

6,0
3 Tage in Quiberon (Emily Atef, 2018)
Adoration (Fabrice du Welz, 2019)
Alice und das Meer (Lucie Borleteau, 2014)
Alita: Battle Angel (Robert Rodriguez, 2019)
Alpen (Giorgos Lanthimos, 2011)
Arthur & Claire (Miguel Alexandre, 2017)
Aufbruch zum Mond (Damien Chazelle, 2018)
Auf der Suche nach Oum Kulthum (Shirin Neshat, 2017)
Baby Driver (Edgar Wright, 2017)
Begegnung am Vormittag (Clint Eastwood, 1973)
Black Panther (Ryan Coogler, 2018)
Cassandro the Exotico! (Marie Losier, 2018)
Cat in the Wall (Mina Mileva und Vesela Kazakova, 2019)
City of McFarland (Niki Caro, 2015)
Climax (Gaspar Noé, 2018)
The Cool World (Shirley Clarke, 1963)
Crime and Punishment (Aki Kaurismäki, 1983)
Dead Flowers (Peter Ily Huemer, 1992)
Dredd (Pete Travis, 2012)
Der Erlkönig (Marie-Louise Iribe, 1930)
Es Kapitel 2 (Andrés Muschietti, 2019)
Das Fräulein (Andrea Štaka, 2006)
The Friendly Beast (Gabriela Amaral Almeida, 2017)
Ein Gauner & Gentleman (David Lowery, 2018)
Der große Eisenbahnraub (Edwin S. Porter, 1903)
Hemel (Sacha Polak, 2012)
Infinite Football (Corneliu Porumboiu, 2018)
Jackie – Die First Lady (Pablo Larraín, 2016)
Joy (Sudabeh Mortezai, 2018)
Jules und Jim (François Truffaut, 1962)
Julie & Julia (Nora Ephron, 2009)
K-19: Showdown in der Tiefe (Kathryn Bigelow, 2002)
Killer’s Bodyguard (Patrick Hughes, 2017)
Lampenfieber (Alice Agneskirchner, 2019)
Leakage (Suzan Iravanian, 2019)
Le Mans (Lee H. Katzin, 1971)
Mad Max (George Miller, 1979)
Mamma Mia! (Phyllida Lloyd, 2008)
Ein Mann namens Ove (Hannes Holm, 2015)
May und die Liebe (Cherien Dabis, 2013)
Messer im Herz (Yann Gonzalez, 2018)
Die Migrantigen (Arman T. Riahi, 2017)
Mord im Orient-Express (Kenneth Branagh, 2017)
Museum (Alonso Ruizpalacios, 2018)
Namrud (Troublemaker) (Fernando Romero-Forsthuber, 2017)
Nordrand (Barbara Albert, 1999)
Ocean’s 8 (Gary Ross, 2018)
One Day (Zsófia Szylágyi, 2018)
Oray (Mehmet Akif Büyükatalay, 2019)
Orly (Angela Schanelec, 2010)
Outrage (Ida Lupino, 1950)
Passengers (Morten Tyldum, 2016)
Persona (Ingmar Bergman, 1966)
La Pointe Courte (Agnès Varda, 1955)
Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu (Rob Letterman, 2019)
Remainder (Omer Fast, 2015)
Robin Hood, König der Vagabunden (Michael Curtiz und William Keighley, 1938)
Rocky II (Sylvester Stallone, 1979)
Scarred Hearts – Vernarbte Herzen (Radu Jude, 2016)
Ein Sommernachtstraum (Michael Hoffman, 1999)

Suburbicon (George Clooney, 2017)
Struggle (Ruth Mader, 2003)
Tarantula (Jack Arnold, 1955)

Third Star (Hattie Dalton, 2010)
Unter dem Pflaster ist der Strand (Helma Sanders-Brahms, 1975)
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Luc Besson, 2017)
A Very Murray Christmas (Sofia Coppola, 2015)
Die Verführten (Sofia Coppola, 2017)
Vox Lux (Brady Corbet, 2018)
Was das Herz begehrt (Nancy Meyers, 2003)
Widows – Tödliche Witwen (Steve McQueen, 2018)
Zwischen Welten (Feo Aladag, 2014)

5,5
Angelo (Markus Schleinzer, 2018)
Araby 
(João Dumans und Affonso Uchoa, 2017)
Asche ist reines Weiß (Jia Zhangke, 2018)
Back in the Game (Robert Lorenz, 2012)
Bad Spies (Susanna Fogel, 2018)
Das blaue Zimmer (Mathieu Amalric, 2014)
Böse Zellen (Barbara Albert, 2003)
Burning (Lee Chang-dong, 2018)
Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz, 1963)

Colossal (Nacho Vigalondo, 2016)
The Cured – Infiziert. Geheilt. Verstoßen. (David Freyne, 2017)
Destroyer (Karyn Kusama, 2018)
Egon Schiele: Tod und Mädchen (Dieter Berner, 2016)
First Girl I Loved (Kerem Sanga, 2016)
First Night Nerves (Stanley Kwan, 2018)
Frida (Julie Taymor, 2002)
Giraffe (Anna Sofie Hartmann, 2019)
Gordon und Buffy (Linda Hambäck, 2017)
Greatest Showman (Michael Gracey, 2017)
Die Hölle – Inferno (Stefan Ruzowitzky, 2017)
Idol (Lee Su-Jin, 2019)
In einer besseren Welt (Susanne Bier, 2010)
Inuyashiki (Shinsuke Sato, 2018)
Jonas (Lô Politi, 2015)
Karate Kid (John G. Avildsen, 1984)
Der Killer von Wien (Sergio Martino, 1971)
Kino Wien Film (Paul Rosdy, 2018)
Lonely Rivers (Mauro Herce, 2019)
Lotte Reiniger – Tanz der Schatten (Rada Bieberstein, Susanne Marschall und Kurt Schneider, 2012)
Mallrats (Kevin Smith, 1995)
Maria Stuart, Königin von Schottland (Josie Rourke, 2018)
Marie Antoinette (Sofia Coppola, 2006)
Mary Poppins‘ Rückkehr (Rob Marshall, 2018)
M.A.S.H. (Robert Altman, 1970)
Meine schöne innere Sonne (Claire Denis, 2017)
The Mule (Clint Eastwood, 2018)
Night Moves (Kelly Reichardt, 2013)
Der Ornithologe (João Pedro Rodrigues, 2016)
Person to Person (Dustin Guy Defa, 2017)
Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte … (Corinna Belz, 2016)
Silence (Martin Scorsese, 2016)
Split (M. Night Shyamalan, 2016)
The Square (Ruben Östlund, 2017)
The Star Prince (Madeline Brandeis, 1918)
Sword Master (Derek Yee, 2016)
Thousand Cuts (Eric Valette, 2017)
Women Without Men (Shirin Neshat, 2009)
Young Solitude (Claire Simon, 2018)
Zerschlag mein Herz (Alexandra Makarová, 2018)

5,0
Die 727 Tage ohne Karamo
(Anja Salomonowitz, 2013)
Amor Maldito (Adélia Sampaio, 1984)
Arctic (Joe Penna, 2018)
Auf der Suche nach Ingmar Bergman
(Margarethe von Trotta, 2018)
Baden Baden (Rachel Lang, 2016)
The Bed (Mónica Lairana, 2018)
Das bessere Leben (Małgorzata Szumowska, 2011)
Café Society (Woody Allen, 2016)
Cold War – Der Breitengrad der Liebe (Paweł Pawlikowski, 2018)
The Dead Don’t Die (Jim Jarmusch, 2019)
Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige (Tsui Hark, 2018)
Du bist nicht allein – Die Roy Black Story (Peter Keglevic, 1996)
Eddie the Eagle – Alles ist möglich (Dexter Fletcher, 2016)
Felix in Wonderland (Marie Losier, 2019)
Fern von uns (Laura Bierbrauer und Verena Kuri, 2019)
Girl on the Train (Tate Taylor, 2016)
Hotel (Jessica Hausner, 2004)
Immersed Family (María Alché, 2018)
Jurassic World: Das gefallene Königreich (J. A. Bayona, 2018)
Life (Daniel Espinosa, 2017)
Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel (George Miller und George Ogilvie, 1985)
Marvin (Anne Fontaine, 2017)
Missverstanden (Asia Argento, 2014)
Murder Me, Monster (Alejandro Fadel, 2018)
Radiance (Naomi Kawase, 2017)
Richtung Zukunft durch die Nacht (Jörg Kalt, 2002)
Serena (Susanne Bier, 2014)
Tag und Nacht (Sabine Derflinger, 2010)
Thank You for Bombing (Barbara Eder, 2015)
Theatre of War (Lola Arias, 2018)
Venom (Ruben Fleischer, 2018)
The White Girl (Jenny Suen und Christopher Doyle, 2017)
Winter Flies (Olmo Omerzu, 2018)
Der Wüstenplanet (David Lynch, 1984)
Yourself and Yours (Hong Sang-soo, 2016)
Zwischen zwei Leben (Hany Abu-Assad, 2017)

4,5
The Announcement (Mahmut Fazıl Coşkun, 2018)
Before We Vanish 
(Kiyoshi Kurosawa, 2017)
Chucks (Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, 2015)
Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft (Anne Fontaine, 2009)
Dolmetscher 
(Martin Šulík, 2018)
Einfach das Ende der Welt (Xavier Dolan, 2016)
Facing the Wind (Meritxell Colell Aparicio, 2018)
Helle Nächte (Thomas Arslan, 2017)
Maki’la (Machérie Ekwa Bahango, 2018)
Mary Shelley (Haifaa Al Mansour, 2017)
Mein Bruder kann tanzen (Felicitas Sonvilla, 2019)
Mein langsames Leben (Angela Schanelec, 2001)
Miracle (Egle Vertelyte, 2017)
Nine (Rob Marshall, 2009)
Nouvelle Vague (Jean-Luc Godard, 1990)
Nur ein kleiner Gefallen (Paul Feig, 2018)
Red Sparrow (Francis Lawrence, 2018)
Rocketman (Dexter Fletcher, 2019)
Rocky III – Das Auge des Tigers (Sylvester Stallone, 1982)
Snow White and the Huntsman (Rupert Sanders, 2012)
Variety (Bette Gordon, 1983)
Das Wunder im Meer von Sargasso (Syllas Tzoumerkas, 2019)

4,0
Alles Geld der Welt (Ridley Scott, 2017)
Aquaman (James Wan, 2018)
The Bling Ring (Sofia Coppola, 2013)
Die Blumen von gestern (Chris Kraus, 2016)
The Darkest Minds – Die Überlebenden
(Jennifer Yuh Nelson, 2018)
Fortunata (Sergio Castellitto, 2017)
Ivana the Terrible (Ivana Mladenovic, 2019)
Let’s Keep It (Burgl Czeitschner, 2018)
Little Crusader (Václav Kadrnka, 2017)
MS Slavic 7 (Sofia Bohdanowicz und Deragh Campbell, 2019)
Notre dame (Valérie Donzelli, 2019)
Pets 2 (Chris Renaud, 2019)
Results (Andrew Bujalski, 2015)
Schwimmen (Luzie Loose, 2018)
Der Sex Pakt (Kay Cannon, 2018)
Wild Relatives (Jumana Manna, 2018)
Wir töten Stella (Julian Roman Pölsler, 2017)

3,5
Baarìa (Giuseppe Tornatore, 2009)
Bang Gang – Die Geschichte einer Jugend ohne Tabus (Eva Husson, 2015)
Code Blue (Urszula Antoniak, 2011)
Der Dunkle Turm 
(Nikolaj Arcel, 2017)
Ederlezi Rising 
(Lazar Bodroža, 2018)
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (Natalie Portman, 2015)
The Girl in the Book (Marya Cohn, 2015)
Der göttliche Mr. Faber (John Hindman, 2009)
Im Zweifel glücklich (Mike White, 2017)
Rocky V (John G. Avildsen, 1990)
Scary Mother (Ana Urushadze, 2017)
The Tree House (Minh Quy Truong, 2019)
The Weak Ones (Raúl Rico und Eduardo Giralt Brun, 2017)
The Woman Condemned (Dorothy Davenport, 1934)

3,0
Abraham Lincoln Vampirjäger (Timur Bekmambetow, 2012)
Buffalo ’66 (Vincent Gallo, 1998)
Dreaming Under Capitalism 
(Sophie Bruneau, 2017)
Der Fischer und seine Frau (Doris Dörrie, 2005)
Galileo’s Thermometer (Teresa Villaverde, 2018)
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Mel Gibson, 2016)
Have a Nice Day (Liu Jian, 2017)
Kaviar (Elena Tikhonova, 2019)
Lions (Jazmín López, 2012)
Der Name der Leute (Michael Leclerc, 2010)
Nur eine Frau (Sherry Hormann, 2019)
Open Windows (Nacho Vigalondo, 2014)
Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (Sylvester Stallone, 1985)
Saint Jacques … Pilgern auf Französisch (Coline Serreau, 2005)
Trennung mit Hindernissen (Peyton Reed, 2006)
Triumph des Willens (Leni Riefenstahl, 1935)
The Wedding Party (Kemi Adetiba, 2016)

2,5
3/4 (Ilian Metev, 2017)
The Apple of My Eye (Axelle Ropert, 2016)
Bis dass der Tod sie scheidet (Elizabeth Allen Rosenbaum, 2015)
Drift (Helena Wittmann, 2017)
Endless Night (Eloy Enciso, 2019)
Geheimnis eines Lebens (Trevor Nunn, 2018)
Girls Always Happy (Yang Mingming, 2018)
Godzilla II: King of the Monsters (Michael Dougherty, 2019)
Life Guidance (Ruth Mader, 2017)
Mein Herz – Niemandem! (Helma Sanders-Brahms, 1997)
Das melancholische Mädchen (Susanne Heinrich, 2019)

2,0
Aus dem Osten (Chantal Akerman, 1993)
Cocote
(Nelson Carlo de los Santos Arias, 2017)
Die feurigen Schwestern (Albertina Carri, 2018)
Flaming Creatures 
(Jack Smith, 1963)
Nude Area – Sehnsucht & Verführung (Urszula Antoniak, 2014)
Ostinato Destino – Hartnäckiges Schicksal (Gianfranco Albano, 1992)
The Pillar of Salt
(Burak Çevik, 2018)
Robin Hood (Otto Bathurst, 2018)
Spectral (Nic Mathieu, 2016)

1,5
29 … und noch Jungfrau (Holger Haase, 2007)
Die Geierwally (Franz Cap, 1956)
Weihnachtsmann gesucht 
(Uwe Janson, 2002)
Wonders in the Suburbs (Jeanne Balibar, 2019)

1,0
Tag der Freiheit – Unsere Wehrmacht (Leni Riefenstahl, 1935)

0,5
Disaster Movie (Jason Friedberg und Aaron Seltzer, 2008)

0 – wird nicht vergeben

Werbeanzeigen