Filme sortiert nach Bewertung

Sortiert nach meiner Bewertung von 0-10 (und dann alphabetisch nach Verleihtitel). Vorangestellte bestimmte oder unbestimmte Artikel werden nicht berücksichtigt. Weitere Infos zur Skala findest du hier.

10
(Meine Lieblingsfilme, die den Test der Zeit und mehrmalige Sichtungen bestanden haben)

12 Monkeys (Terry Gilliam, 1995)
Almost Famous – Fast berühmt (Cameron Crowe, 2000)
The Big Lebowski (Joel und Ethan Coen, 1998)
Blade Runner (Ridley Scott, 1982)
Convoy (Sam Peckinpah, 1978)
Léon – Der Profi (Luc Besson, 1994)
Der letzte Mohikaner (Michael Mann, 1992)
Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)

9,5
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
Aufstieg (Larisa Sheptiko, 1977)
Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
Gladiator (Ridley Scott, 2000)
Isle of Dogs – Ataris Reise (Wes Anderson, 2018)
Satanstango (Béla Tarr, 1994)

9,0
Alles steht Kopf (Pete Docter, 2015)
Blade Runner 2049
 (Denis Villeneuve, 2017)
Blues Brothers (John Landis, 1980)
Easy Rider (Dennis Hopper, 1969)
The Florida Project (Sean Baker, 2017)
Die Frauen von Riasan (Olga Preobaschenskaja, 1927)
Das fünfte Element (Luc Besson, 1997)
Der Herr Karl (Erich Neuberg, 1961)
Ich, Daniel Blake (Ken Loach, 2016)
Joker (Todd Phillips, 2019)
The Lobster (Giorgos Lanthimos, 2015)
Madame Beudets sonniges Lächeln (Germaine Dulac, 1923)
Mid90s (Jonah Hill, 2018)
Nocturnal Animals (Tom Ford, 2016)
November (Rainer Sarnet, 2017)
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (David Yates, 2016)
Die Reise zum Mond (Georges Méliès, 1902)
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (Edgar Wright, 2010)
Stirb langsam (John McTiernan, 1988)
Tito and the Birds (Gabriel Bitar, André Catolo und Gustavo Steinberg, 2018)

8,5
20,000 Days on Earth 
(Jane Pollard und Iain Forsyth, 2014)
Avengers: Endgame (Anthony und Joe Russo, 2019)
Avengers: Infinity War
(Anthony und Joe Russo, 2018)
Die beste aller Welten (Adrian Goiginger, 2017)
Booksmart (Olivia Wilde, 2019)
Coco – Lebendiger als das Leben! (Lee Unkrich, 2017)
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton, 1990)
Eins, Zwei, Drei (Billy Wilder, 1961)
Der Elefantenmensch (David Lynch, 1980)
Es war Nacht in Rom (Roberto Rossellini, 1960)
Detroit (Kathryn Bigelow, 2017)
Dunkirk (Christopher Nolan, 2017)
Fantasia (James Algar und Samuel Armstrong, 1940)
The Favourite – Intrigen und Irrsinn (Giorgos Lanthimos, 2018)
Das finstere Tal (Andreas Prochaska, 2014)
The Gentlemen (Guy Ritchie, 2019)
Glücklich wie Lazzaro (Alice Rohrwacher, 2018)
Harold und Maude (Hal Ashby, 1971)
In the Crosswind (Martti Helde, 2014)
Jahrhundertfrauen (Mike Mills, 2016)
Jojo Rabbit (Taika Waititi, 2019)
Lady Bird (Greta Gerwig, 2017)
La La Land (Damien Chazelle, 2016)
The Last Black Man in San Francisco (Joe Talbot, 2019)
Leave No Trace (Debra Granik, 2018)
Der Leuchtturm (Robert Eggers, 2019)
Nebraska (Alexander Payne, 2013)
Once Upon a Time … in Hollywood (Quentin Tarantino, 2019)
Die rechte und die linke Hand des Teufels (Enzo Barboni, 1970)
Roma (Alfonso Cuarón, 2018)
Schatten im Paradies (Aki Kaurismäki, 1986)
Der seidene Faden (Paul Thomas Anderson, 2017)
Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
Swiss Army Man (Dan Kwan und Daniel Scheinert, 2016)
A Woman Captured (Bernadett Tuza-Ritter, 2017)
The Woman Who Left (Lav Diaz, 2016)
Der Zauberer von Oz (Victor Fleming, 1939)
Die Zigarette (Germaine Dulac, 1919)
Zombieland: Doppelt hält besser (Ruben Fleischer, 2019)

8,0
303 (Hans Weingartner, 2018)
1917
(Sam Mendes, 2019)
Die Abenteuer des Prinzen Achmed
(Lotte Reiniger, 1926)
Ad Astra – Zu den Sternen
(James Gray, 2019)
American Honey
(Andrea Arnold, 2016)
Armee der Finsternis (Sam Raimi, 1992)
Arrival (Denis Villeneuve, 2016)
Augenblicke: Gesichter einer Reise 
(Agnès Varda und JR, 2017)
Bait (Mark Jenkin, 2019)
A Beautiful Day (Lynne Ramsay, 2017)
Blackfish (Gabriela Cowperthwaite, 2013)
The Blot (Lois Weber, 1921)
Bohemian Rhapsody (Bryan Singer, 2018)
Brothers‘ Nest (Clayton Jacobson, 2018)
Der Brotverdiener (Nora Twomey, 2017)
Colette (Wash Westmoreland, 2018)
Daniel (Marine Atlan, 2018)
Diego Maradona
(Asif Kapadia, 2019)
Das Ding aus einer anderen Welt (John Carpenter, 1982)
Don’t worry, weglaufen geht nicht
(Gus Van Sant, 2018)
Duty (Annemarie Jacir, 2017)
Endstation Sehnsucht (Elia Kazan, 1951)
Eine fantastische Frau (Sebastián Lelio, 2017)
Der fantastische Mr. Fox (Wes Anderson, 2009)
Flucht in Ketten (Stanley Kramer, 1958)
Foxtrot (Samuel Maoz, 2017)
Frank (Lenny Abrahamson, 2014)
Gegen den Strom (Benedikt Erlingsson, 2018)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (James Gunn, 2017)
Harlekin (Lotte Reiniger, 1931)
Joe – Die Rache ist sein (David Gordon Green, 2013)
Kick-Ass (Matthew Vaughn, 2010)
The Killing of a Sacred Deer (Giorgos Lanthimos, 2017)
Die Kinder der Toten (Kelly Copper und Pavol Liska, 2018)
Körper und Seele (Ildikó Enyedi, 2017)
Kung Fury (David Sandberg, 2015)
Laika (Aurel Klimt, 2017)
Leid und Herrlichkeit (Pedro Almodóvar, 2019)
Licht (Barbara Albert, 2017)
Lion (Garth Davis, 2016)
Logan – The Wolverine (James Mangold, 2017)
Lucky (John Carroll Lynch, 2017)
Manchester by the Sea (Kenneth Lonergan, 2016)
Marriage Story (Noah Baumbach, 2019)
Matangi / Maya / M.I.A. (Steve Loveridge, 2018)
Mein Leben als Zucchini (Claude Barras, 2016)
Die Muschel und der Kleriker (Germaine Dulac, 1928)
Neruda (Pablo Larraín, 2016)
Die Nibelungen (Fritz Lang, 1924)
No Turning Back (Steven Knight, 2013)
Our Time (Carlos Reygadas, 2018)
Paisà (Roberto Rossellini, 1946)
Parasite (Bong Joon-ho, 2019)
Persepolis (Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud, 2007)
Planet der Affen: Survival (Matt Reeves, 2017)
Porträt einer jungen Frau in Flammen (Céline Sciamma, 2019)
The Portrait of a Lady (Jane Campion, 1996)
Radio Dreams (Babak Jalali, 2016)
Die Rechnung ging nicht auf (Stanley Kubrick, 1956)
The Rider (Chloé Zhao, 2017)
Ringo (John Ford, 1939)
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
Shoplifters – Familienbande (Hirokazu Koreeda, 2018)
The Sisters Brothers (Jacques Audiard, 2018)
Sleepers (Barry Levinson, 1996)
South Terminal (Rabah Ameur-Zaïmeche, 2019)
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (J.J. Abrams, 2019)

Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
Take This Waltz (Sarah Polley, 2011)
Die Taschendiebin (Park Chan-wook, 2016)
Tatsächlich … Liebe (Richard Curtis, 2003)
Teheran Tabu (Ali Soozandeh, 2017)
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Martin McDonagh, 2017)
Die Vergessenen (Luis Buñuel, 1950)
Vor der Morgenröte (Maria Schrader, 2016)
Waldheims Walzer (Ruth Beckermann, 2018)
Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick, 1957)
Weiner (Josh Kriegman und Elyse Steinberg, 2016)

Western (Valeska Grisebach, 2017)
Wolken ziehen vorüber (Aki Kaurismäki, 1996)
Zama (Lucrecia Martel, 2017)
Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache und Éric Toledano, 2011)

7,5
Alles ist gut (Eva Trobisch, 2018)
Am Strand 
(Dominic Cooke, 2017)
L’Animale
(Katharina Mückstein, 2018)
Aquarius (Kleber Mendonça Filho, 2016)
Auf dem Weg nach Oregon (Kelly Reichardt, 2010)
Bad Times at the El Royale (Drew Goddard, 2018)
The Ballad of Buster Scruggs (Joel und Ethan Coen, 2018)
Beach Rats (Eliza Hittman, 2017)
Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu (Cristina Gallego und Ciro Guerra, 2018)
Blue Valentine (Derek Cianfrance, 2010)
Border (Ali Abbasi, 2018)
Der Buchladen der Florence Green (Isabel Coixet, 2017)
Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
Capernaum – Stadt der Hoffnung (Nadine Labaki, 2018)
Captain Marvel (Anna Boden und Ryan Fleck, 2019)
Cobain (Nanouk Leopold, 2018)
Dance, Girl, Dance (Dorothy Arzner, 1940)
Days of the Bagnold Summer (Simon Bird, 2019)
Deadpool 2 (David Leitch, 2018)
Die defekte Katze (Susan Gordanshekan, 2018)
Double Date (Benjamin Barfoot, 2017)
Downsizing (Alexander Payne, 2017)
Draußen (Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht, 2018)
Die dunkelste Stunde (Joe Wright, 2017)
Engel der Verlorenen (Akira Kurosawa, 1948)
Es (Andrés Muschietti, 2017)
Faust – Eine deutsche Volkssage (Friedrich Wilhelm Murnau, 1926)
The Fever (Maya Da-Rin, 2019)
First Reformed (Paul Schrader, 2017)
Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
Frauenarzt Dr. Schäfer (Jacob und Luise Fleck, 1928)
Free Solo (Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin)
Frühling für Hitler (Mel Brooks, 1968)
Get Out (Jordan Peele, 2017)
Girl (Lukas Dhont, 2018)
Glück aus dem Blickwinkel des Mannes (Agnès Varda, 1965)
Good Favour (Rebecca Daly, 2017)
Guardians of the Galaxy (James Gunn, 2014)
Die Hexe und der Zauberer (Wolfgang Reitherman, 1963)
High Life (Claire Denis, 2018)
How to Talk to Girls at Parties (John Cameron Mitchell, 2017)
Inland (Ulli Gladik, 2019)
Inside Man (Spike Lee, 2006)
Intrige (Roman Polanski, 2019)
The Irishman (Martin Scorsese, 2019)
I, Tonya (Craig Gillespie, 2017)
Knives Out – Mord ist Familiensache (Rian Johnson, 2019)
Kung Fu Panda (Mark Osborne und John Stevenson, 2008)
The Last Family (Jan P. Matuszynski, 2016)
Leichen pflastern seinen Weg (Sergio Corbucci, 1968)
Lichter der Großstadt (Charlie Chaplin, 1931)
Liebe hat zwei Gesichter (Barbra Streisand, 1996)
Little Women (Greta Gerwig, 2019)
Der Löwe im Winter (Anthony Harvey, 1968)
Love & Friendship (Whit Stillman, 2016)
Loveless (Andrei Petrowtisch Swjaginzew, 2017)
Loving Vincent (Dorota Kobiela und Hugh Welchman, 2017)
Das Mädchen aus dem Norden (Amanda Kernell, 2016)
Meshes of the Afternoon (Maya Deren und Alexander Hammid, 1943)
Mimosas (Oliver Laxe, 2016)
Moonlight (Barry Jenkins, 2016)
Mr. Long (SABU, 2017)
Nico, 1988 (Susanna Nicchiarelli, 2017)
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (Friedrich Wilhelm Murnau, 1922)
One and a Half Prince (Ana Lungu, 2018)
Papageno (Lotte Reiniger, 1935)
Papillon (Franklin J. Schaffner, 1973)
Paterson (Jim Jarmusch, 2016)
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (David Yates, 2018)
Planet der Affen: Prevolution (Rupert Wyatt, 2011)
The Purple Rose of Cairo (Woody Allen, 1985)
Pusher 3 (Nicolas Winding Refn, 2005)

Ready Player One (Steven Spielberg, 2018)
Rebecca (Alfred Hitchcock, 2018)
Rocky (John G. Avildsen, 1976)
Die roten Schuhe (Michael Powell und Emeric Pressburger, 1948)
Die rote Schildkröte (Michael Dudok de Wit, 2016)
Schwein (Mani Haghighi, 2018)
Sehnsucht (Valeska Grisebach, 2006)
Die seltsame Liebe der Martha Ivers (Lewis Milestone, 1946)
Slidin‘ – Alles bunt und wunderbar (Barbara Albert, Reinhard Jud und Michael Grimm, 1998)
Something Useful (Pelin Esmer, 2017)
Spider-Man: Homecoming (Jon Watts, 2017)
Suspiria (Dario Argento, 1977)
Systemsprenger (Nora Fingscheidt, 2019)
Tanz der Teufel (Sam Raimi, 1981)
Thithi (Raam Reddy, 2015)
Tully (Jason Reitman, 2018)
Das unbekannte Mädchen (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2016)
Uzala der Kirgise (Akira Kurosawa, 1975)
The Virgin Suicides (Sofia Coppola, 1999)
Das wandelnde Schloss (Hayao Miyazaki, 2004)
We Need to Talk About Kevin (Lynne Ramsay, 2011)
Wilde Maus (Josef Hader, 2017)
The Workshop (Laurent Cantet, 2017)
Die Wütenden – Les Misérables (Ladj Ly, 2019)
Wuthering Heights – Emily Brontës Sturmhöhe (Andrea Arnold, 2011)
Yesterday (Danny Boyle, 2019)
Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, 1966)
Die zwei Päpste (Fernando Meirelles, 2019)
Zwei Tage, eine Nacht (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2014)
Zwölf Uhr mittags (Fred Zinnemann, 1952)

7,0
10 Cloverfield Lane (Dan Trachtenberg, 2016)
35 Rum
(Claire Denis, 2008)
99 Homes – Stadt ohne Gewissen 
(Ramin Bahrani, 2014)
Alle Anderen (Maren Ade, 2009)
American Factory (Steven Bognar und Julia Reichert, 2019)
Die andere Seite der Hoffnung
(Aki Kaurismäki, 2017)
Ant-Man and the Wasp (Peyton Reed, 2018)
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (Lorene Scafaria, 2012)
Aus dem Nichts (Fatih Akin, 2017)
Auslöschung (Alex Garland, 2018)
Black 47 (Lance Daly, 2018)
BlacKkKlansman (Spike Lee, 2018)
Der Boden unter den Füßen (Marie Kreutzer, 2019)
Bubba Ho-Tep (Don Coscarelli, 2002)
Call Me By Your Name (Luca Guadagnino, 2017)
Camille (Boris Lojkine, 2019)
Carlos – Der Schakal (Olivier Assayas, 2010)
Casting (Nicolas Wackerbarth, 2017)
Clerks – Die Ladenhüter (Kevin Smith, 1994)
The Days to Come (Carlos Marques-Marcet, 2019)
Diamantino (Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt, 2018)
The Disaster Artist (James Franco, 2017)
Elle (Paul Verhoeven, 2016)
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Ben Stiller, 2013)
Fahrenheit 11/9 (Michael Moore, 2018)
Frankensteins Braut (James Whale, 1935)
Frühstück bei Tiffany (Blake Edwards, 1961)
Die Geister, die ich rief … (Richard Donner, 1988)
Gemma Bovery – Ein Sommer mit Flaubert (Anne Fontaine, 2014)
Geniale Göttin – Die Geschichte der Hedy Lamarr (Alexandra Dean, 2017)
Das gestohlene Herz (Lotte Reiniger, 1934)
Good Bye, Lenin! (Wolfgang Becker, 2003)
Hannah und ihre Schwestern (Woody Allen, 1986)
Happy End (Michael Haneke, 2017)
Hard Core Logo (Bruce McDonald, 1996)
Height of the Wave (Park Jung-bum, 2019)
Hell or High Water (David Mackenzie, 2016)
Hereditary – Das Vermächtnis (Ari Aster, 2018)
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Theodore Melfi, 2016)
Home Games (Alisa Kovalenko, 2018)
Hungary 2018 (Eszter Hajdú, 2018)
I Am Not Madame Bovary (Feng Xiaogang, 2016)
Ich seh, ich seh (Veronika Franz und Severin Fiala, 2014)
Interview mit einem Vampir (Neil Jordan, 1994)
Jahr 2022 … die überleben wollen (Richard Fleischer, 1973)
Johnny Doesn’t Live Here Anymore (Joe May, 1944)
Junun (Paul Thomas Anderson, 2015)
Knives and Skin (Jennifer Reeder, 2019)
Der König der Löwen (Jon Favreau, 2019)
Kong: Skull Island (Jordan Vogt-Roberts, 2017)
Kopfstand (Ernst Josef Lauscher, 1981)
Kung Fu Panda 2 (Jennifer Yuh Nelson, 2011)
Last Action Hero (John McTiernan, 1993)
The LEGO Batman Movie (Chris McKay, 2017)
Leningrad Cowboys Go America (Aki Kaurismäki, 1989)
Lillian (Andreas Horvath, 2019)
Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (Jonathan Levine, 2019)
Losing Ground (Kathleen Collins, 1982)
Lucica und ihre Kinder (Bettina Braun, 2018)
Macbeth (Justin Kurzel, 2015)
Das Mädchen Wadjda (Haifaa Al Mansour, 2012)
Mad Max 2 – Der Vollstrecker (George Miller, 1981)
Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Aki Kaurismäki, 1990)
Manifesto (Julian Rosefeldt, 2017)
The Man Who Killed Don Quixote (Terry Gilliam, 2018)
Mariam (Shapira Urazbayeva, 2019)
Marighella (Wagner Moura, 2019)
Meine Tochter (Laura Bispuri, 2018)
Mein Stern (Valeska Grisebach, 2001)
The Meyerowitz Stories (New and Selected) (Noah Baumbach, 2017)
Mister Universo (Tizza Covi und Rainer Frimmel, 2016)
Mittwoch zwischen 5 und 7 (Agnés Varda, 1962)
Das Mörderspiel (Sidney Lumet, 1982)
Molly’s Game – Alles auf eine Karte (Aaron Sorkin, 2017)
Mord im Orient-Express (Sydney Lumet, 1974)
Mother! (Darren Aronofsky, 2017)
Mudbound (Dee Rees, 2017)
Der Nachtportier (Liliana Cavani, 1974)
Nächster Halt: Fruitvale Station (Ryan Coogler, 2013)
Normal (Adele Tulli, 2019)
Oroslan (Matjaž Ivanišin, 2019)
Patti Cake$ – Queen of Rap (Geremy Jasper, 2017)
Das Piano (Jane Campion, 1993)
Private Life (Tamara Jenkins, 2018)
Pusher (Nicolas Winding Refn, 1996)
A Quiet Place (John Krasinski, 2018)
Raw (Julia Ducournau, 2016)
RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit (Julie Cohen und Betsy West, 2018)
Rocky Balboa (Sylvester Stallone, 2006)
Schloß Vogelöd (Friedrich Wilhelm Murnau, 1921)
Selma (Ava DuVernay, 2014)

Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (Guillermo del Toro, 2017)
Sie küssten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
Sirenengesang (Agnieszka Smoczyńska, 2015)
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
Space Dogs (Elsa Kremser und Levin Peter, 2019)
Spider-Man: Far From Home (Jon Watts, 2019)
Stan & Ollie (Jon S. Baird, 2018)
Stop the Pounding Heart (Roberto Minervini, 2013)
Strange Days (Kathryn Bigelow, 1995)
Stromboli (Roberto Rossellini, 1950)
Suspense (Lois Weber, 1913)
Sweet Country (Warwick Thornton, 2017)
Tagebuch einer Kammerzofe (Luis Buñuel, 1964)
Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt (Sam Raimi, 1987)
Tomka and His Friends (Xhanfise Keko, 1977)
Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Martin Zandvliet, 2015)
Vaiana – Das Paradies hat einen Haken (Ron Clements und John Musker, 2016)
Vice – Der zweite Mann (Adam McKay, 2018)
Wendy and Lucy (Kelly Reichardt, 2008)
Werk ohne Autor (Florian Henckel von Donnersmarck, 2018)
The Wild Pear Tree (Nuri Bilge Ceylan, 2018)
Wir (Jordan Peele, 2019)
Within Our Gates (Oscar Micheaux, 1919)
Wonder Woman (Patty Jenkins, 2017)

6,5
The Accountant 
(Gavin O’Connor, 2016)
Across the Universe (Julie Taymor, 2007)
The Bad Batch (Ana Lily Amirpour, 2016)
Battle of the Sexes – Gegen jede Regel 
(Jonathan Dayton und Valerie Faris, 2017)
Beale Street (Barry Jenkins, 2018)
Blair Witch Project (Daniel Myrick und Eduardo Sánchez, 1999)
Borg/McEnroe (Janus Metz, 2017)
Briefe aus dem Jenseits (Martin Gabel, 1947)
Can You Ever Forgive Me? (Marielle Heller, 2018)
Carmine Street Guitars (Ron Mann, 2018)
Creed – Rocky’s Legacy (Ryan Coogler, 2015)
Daphne 
(Peter Mackie Burns, 2017)
The Diary of a Teenage Girl (Marielle Heller, 2015)
Donkeyote (Chico Pereira, 2017)
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Dean DeBlois, 2019)
Die eiserne Lady (Phyllida Lloyd, 2011)
Elegy oder die Kunst zu lieben (Isabel Coixet, 2008)
Der Fall Collini (Marco Kreuzpaintner, 2019)
Die Farbe des Geldes (Martin Scorsese, 1986)
Fences (Denzel Washington, 2016)
Frankenstein (James Whale, 1931)
Die Frau des Nobelpreisträgers (Björn Runge, 2017)
Die Fremde (Feo Aladag, 2010)
Fugue (Agnieszka Smoczyńska, 2018)
Fukuoka (Lu Zhang, 2019)
A Ghost Story (David Lowery, 2017)
Godzilla (Ishirō Honda, 1954)
Graduation (Cristian Mungiu, 2016)
Green Book – Eine besondere Freundschaft (Peter Farrelly, 2018)
Gwendolyn (Ruth Kaaserer, 2017)
The Heart 
(Fanni Metelius, 2018)
Instinct (Halina Reijn, 2019)
Kevin – Allein in New York (Chris Columbus, 1992)
Kirschblüten und rote Bohnen (Naomi Kawase, 2015)
Last Flag Flying (Richard Linklater, 2017)
Logan Lucky (Steven Soderbergh, 2017)
Lovemobil (Elke Margarete Lehrenkrauss, 2019)
Low Tide (Roberto Minervini, 2012)
Madeline’s Madeline (Josephine Decker, 2018)
Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
A Man of Integrity (Mohammad Rasulof, 2017)
Meru (Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi, 2015)
Money Monster (Jodie Foster, 2016)
A Most Violent Year (J. C. Chandor, 2014)
Motherless Brooklyn (Edward Norton, 2019)
Die Nacht der 1000 Stunden (Virgil Widrich, 2016)
Eine neue Chance (Susanne Bier, 2007)
Oh Boy (Jan-Ole Gerster, 2012)
Ong-Bak (Prachya Pinkaew, 2003)
Operation Avalanche (Matt Johnson, 2016)
Orphan (Arnaud de Pallières, 2016)
Personal Shopper (Olivier Assayas, 2016)
Planet der Affen: Revolution (Matt Reeves, 2014)
Pusher II: Respect (Nicolas Winding Refn, 2004)
Rafiki (Wanuri Kahiu, 2018)
A Rainy Day in New York (Woody Allen, 2019)
Reise in Italien (Roberto Rossellini, 1954)
Revenge (Coralie Fargeat, 2017)
River’s Edge (Isao Yukisada, 2018)
Die Sammler und die Sammlerin (Agnès Varda, 2000)
Die Schöne und das Biest (Bill Condon, 2017)
Shazam! (David F. Sandberg, 2019)
Shirkers (Sandi Tan, 2018)
Sie sind ein schöner Mann (Isabelle Mergault, 2005)
Somewhere (Sofia Coppola, 2010)
Sons of Denmark (Ulaa Salim, 2019)
The Souvenir (Joanna Hogg, 2019)
A Star is Born (Bradley Cooper, 2018)
Summer of ’84 (François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell, 2018)
Suspiria (Luca Guadagnino, 2018)
Transnistra (Anna Eborn, 2019)
Tulpenfieber (Justin Chadwick, 2017)
Twelve Thousand (Nadège Trebal, 2019)
Under the Tree (Hafsteinn Gunnar Sigurðsson, 2017)
Ute Bock Superstar (Houchang Allahyari, 2018)
Die Verlegerin (Steven Spielberg, 2017)
Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg, 1973)
Womit haben wir das verdient? (Eva Spreitzhofer, 2018)
Yentl (Barbra Streisand, 1983)
You Will Know What to Do With Me (Katina Medina Mora, 2015)
Zechmeister (Angela Summereder, 1981)
Zwischen den Zeilen (Olivier Assayas, 2018)

6,0
3 Tage in Quiberon (Emily Atef, 2018)
Abgründe der Leidenschaft (Luis Buñuel, 1954)
Adoration (Fabrice du Welz, 2019)
Alice und das Meer (Lucie Borleteau, 2014)
Alita: Battle Angel (Robert Rodriguez, 2019)
Alpen (Giorgos Lanthimos, 2011)
Arthur & Claire (Miguel Alexandre, 2017)
Aufbruch zum Mond (Damien Chazelle, 2018)
Auf der Suche nach Oum Kulthum (Shirin Neshat, 2017)
Baby Driver (Edgar Wright, 2017)
Basic Instinct (Paul Verhoeven, 1992)
Begegnung am Vormittag (Clint Eastwood, 1973)
Black Panther (Ryan Coogler, 2018)
Cassandro the Exotico! (Marie Losier, 2018)
Cat in the Wall (Mina Mileva und Vesela Kazakova, 2019)
City of McFarland (Niki Caro, 2015)
Climax (Gaspar Noé, 2018)
The Cool World (Shirley Clarke, 1963)
Crime and Punishment (Aki Kaurismäki, 1983)
Cure (Kiyoshi Kurosawa, 1997)
Dead Flowers (Peter Ily Huemer, 1992)
Dredd (Pete Travis, 2012)
Der Erlkönig (Marie-Louise Iribe, 1930)
Es Kapitel 2 (Andrés Muschietti, 2019)
Fire Will Come (Oliver Laxe, 2019)
Das Fräulein (Andrea Štaka, 2006)
The Friendly Beast (Gabriela Amaral Almeida, 2017)
Ein Gauner & Gentleman (David Lowery, 2018)
Der große Eisenbahnraub (Edwin S. Porter, 1903)
Hemel (Sacha Polak, 2012)
Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald (Amy Heckerling, 1982)
Infinite Football (Corneliu Porumboiu, 2018)
Jackie – Die First Lady (Pablo Larraín, 2016)
Joy (Sudabeh Mortezai, 2018)
Jules und Jim (François Truffaut, 1962)
Julie & Julia (Nora Ephron, 2009)
Jumanji: The Next Level (Jake Kasdan, 2019)
K-19: Showdown in der Tiefe (Kathryn Bigelow, 2002)
Killer’s Bodyguard (Patrick Hughes, 2017)
Lampenfieber (Alice Agneskirchner, 2019)
Leakage (Suzan Iravanian, 2019)
Le Mans (Lee H. Katzin, 1971)
Liebe braucht keine Ferien (Nancy Meyers, 2006)
Little Joe (Jessica Hausner, 2019)
Mad Max (George Miller, 1979)
Mamma Mia! (Phyllida Lloyd, 2008)
Ein Mann namens Ove (Hannes Holm, 2015)
Marseille (Angela Schanelec, 2004)
May und die Liebe (Cherien Dabis, 2013)
Messer im Herz (Yann Gonzalez, 2018)
Die Migrantigen (Arman T. Riahi, 2017)
Mord im Orient-Express (Kenneth Branagh, 2017)
Museum (Alonso Ruizpalacios, 2018)
Namrud (Troublemaker) (Fernando Romero-Forsthuber, 2017)
Nordrand (Barbara Albert, 1999)
Ocean’s 8 (Gary Ross, 2018)
One Day (Zsófia Szylágyi, 2018)
Oray (Mehmet Akif Büyükatalay, 2019)
Orly (Angela Schanelec, 2010)
Outrage (Ida Lupino, 1950)
Passengers (Morten Tyldum, 2016)
Persona (Ingmar Bergman, 1966)
La Pointe Courte (Agnès Varda, 1955)
Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu (Rob Letterman, 2019)
Remainder (Omer Fast, 2015)
Robin Hood, König der Vagabunden (Michael Curtiz und William Keighley, 1938)
Rocky II (Sylvester Stallone, 1979)
Saw (James Wan, 2004)
Scarred Hearts – Vernarbte Herzen (Radu Jude, 2016)
Ein Sommernachtstraum (Michael Hoffman, 1999)

Suburbicon (George Clooney, 2017)
Struggle (Ruth Mader, 2003)
Tarantula (Jack Arnold, 1955)

Third Star (Hattie Dalton, 2010)
Unter dem Pflaster ist der Strand (Helma Sanders-Brahms, 1975)
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Luc Besson, 2017)
A Very Murray Christmas (Sofia Coppola, 2015)
Die Verführten (Sofia Coppola, 2017)
Vox Lux (Brady Corbet, 2018)
Was das Herz begehrt (Nancy Meyers, 2003)
Widows – Tödliche Witwen (Steve McQueen, 2018)
Zwischen Welten (Feo Aladag, 2014)

5,5
Angelo (Markus Schleinzer, 2018)
Araby 
(João Dumans und Affonso Uchoa, 2017)
Asche ist reines Weiß (Jia Zhangke, 2018)
Back in the Game (Robert Lorenz, 2012)
Bad Spies (Susanna Fogel, 2018)
Das blaue Zimmer (Mathieu Amalric, 2014)
Böse Zellen (Barbara Albert, 2003)
Burning (Lee Chang-dong, 2018)
Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz, 1963)

Colossal (Nacho Vigalondo, 2016)
The Cured – Infiziert. Geheilt. Verstoßen. (David Freyne, 2017)
Destroyer (Karyn Kusama, 2018)
Egon Schiele: Tod und Mädchen (Dieter Berner, 2016)
First Girl I Loved (Kerem Sanga, 2016)
First Night Nerves (Stanley Kwan, 2018)
Frida (Julie Taymor, 2002)
From Hell (Albert und Allen Hughes, 2001)
Giraffe (Anna Sofie Hartmann, 2019)
Gordon und Buffy (Linda Hambäck, 2017)
Greatest Showman (Michael Gracey, 2017)
Die Hölle – Inferno (Stefan Ruzowitzky, 2017)
Idol (Lee Su-Jin, 2019)
I’m Still Here (Casey Affleck, 2010)
In einer besseren Welt (Susanne Bier, 2010)
Inuyashiki (Shinsuke Sato, 2018)
Jonas (Lô Politi, 2015)
Judy (Rupert Goold, 2019)
Karate Kid (John G. Avildsen, 1984)
Der Killer von Wien (Sergio Martino, 1971)
Kino Wien Film (Paul Rosdy, 2018)
Lonely Rivers (Mauro Herce, 2019)
Lotte Reiniger – Tanz der Schatten (Rada Bieberstein, Susanne Marschall und Kurt Schneider, 2012)
Mallrats (Kevin Smith, 1995)
Maria Stuart, Königin von Schottland (Josie Rourke, 2018)
Marie Antoinette (Sofia Coppola, 2006)
Mary Poppins‘ Rückkehr (Rob Marshall, 2018)
M.A.S.H. (Robert Altman, 1970)
Meine schöne innere Sonne (Claire Denis, 2017)
The Mule (Clint Eastwood, 2018)
Night Moves (Kelly Reichardt, 2013)
Der Ornithologe (João Pedro Rodrigues, 2016)
Person to Person (Dustin Guy Defa, 2017)
Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte … (Corinna Belz, 2016)
Queen & Slim (Melina Matsoukas, 2019)
Silence (Martin Scorsese, 2016)
Split (M. Night Shyamalan, 2016)
The Square (Ruben Östlund, 2017)
The Star Prince (Madeline Brandeis, 1918)
Sword Master (Derek Yee, 2016)
Talea (Katharina Mückstein, 2013)
Thousand Cuts (Eric Valette, 2017)
Wet Woman in the Wind (Akihiko Shiota, 2016)
Wine County (Amy Poehler, 2019)
Women Without Men (Shirin Neshat, 2009)
Young Solitude (Claire Simon, 2018)
Zerschlag mein Herz (Alexandra Makarová, 2018)

5,0
Die 727 Tage ohne Karamo
(Anja Salomonowitz, 2013)
Amor Maldito (Adélia Sampaio, 1984)
Arctic (Joe Penna, 2018)
Auf der Suche nach Ingmar Bergman
(Margarethe von Trotta, 2018)
Baden Baden (Rachel Lang, 2016)
The Bed (Mónica Lairana, 2018)
Das bessere Leben (Małgorzata Szumowska, 2011)
Café Society (Woody Allen, 2016)
Cold War – Der Breitengrad der Liebe (Paweł Pawlikowski, 2018)
The Dead Don’t Die (Jim Jarmusch, 2019)
Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige (Tsui Hark, 2018)
Das Ding aus einer anderen Welt (Christian Nyby, 1951)
Du bist nicht allein – Die Roy Black Story (Peter Keglevic, 1996)
Eddie the Eagle – Alles ist möglich (Dexter Fletcher, 2016)
Felix in Wonderland (Marie Losier, 2019)
Fern von uns (Laura Bierbrauer und Verena Kuri, 2019)
Girl on the Train (Tate Taylor, 2016)
Hotel (Jessica Hausner, 2004)
Immersed Family (María Alché, 2018)
Jurassic World: Das gefallene Königreich (J. A. Bayona, 2018)
Ein leichtes Mädchen (Rebecca Zlotowski, 2019)
Life (Daniel Espinosa, 2017)
Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel (George Miller und George Ogilvie, 1985)
Marvin (Anne Fontaine, 2017)
Missverstanden (Asia Argento, 2014)
Murder Me, Monster (Alejandro Fadel, 2018)
Nona. If they soak me, I’ll burn them (Camila José Donoso, 2019)
Radiance (Naomi Kawase, 2017)
Richtung Zukunft durch die Nacht (Jörg Kalt, 2002)
Serena (Susanne Bier, 2014)
Tag und Nacht (Sabine Derflinger, 2010)
Terminator: Dark Fate (Tim Miller, 2019)
Thank You for Bombing (Barbara Eder, 2015)
Theatre of War (Lola Arias, 2018)
Venom (Ruben Fleischer, 2018)
The White Girl (Jenny Suen und Christopher Doyle, 2017)
Winter Flies (Olmo Omerzu, 2018)
Der Wüstenplanet (David Lynch, 1984)
Yourself and Yours (Hong Sang-soo, 2016)
Zwischen zwei Leben (Hany Abu-Assad, 2017)

4,5
The Announcement (Mahmut Fazıl Coşkun, 2018)
Before We Vanish 
(Kiyoshi Kurosawa, 2017)
Chucks (Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, 2015)
Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft (Anne Fontaine, 2009)
Dolmetscher 
(Martin Šulík, 2018)
Einfach das Ende der Welt (Xavier Dolan, 2016)
Facing the Wind (Meritxell Colell Aparicio, 2018)
Helle Nächte (Thomas Arslan, 2017)
Maki’la (Machérie Ekwa Bahango, 2018)
Mary Shelley (Haifaa Al Mansour, 2017)
Mein Bruder kann tanzen (Felicitas Sonvilla, 2019)
Mein langsames Leben (Angela Schanelec, 2001)
Miracle (Egle Vertelyte, 2017)
Nachmittag (Angela Schanelec, 2007)
Nine (Rob Marshall, 2009)
Nouvelle Vague (Jean-Luc Godard, 1990)
Nur ein kleiner Gefallen (Paul Feig, 2018)
Red Sparrow (Francis Lawrence, 2018)
Rocketman (Dexter Fletcher, 2019)
Rocky III – Das Auge des Tigers (Sylvester Stallone, 1982)
Snow White and the Huntsman (Rupert Sanders, 2012)
Variety (Bette Gordon, 1983)
Das Wunder im Meer von Sargasso (Syllas Tzoumerkas, 2019)

4,0
Alles Geld der Welt (Ridley Scott, 2017)
Aquaman (James Wan, 2018)
The Bling Ring (Sofia Coppola, 2013)
Die Blumen von gestern (Chris Kraus, 2016)
The Darkest Minds – Die Überlebenden
(Jennifer Yuh Nelson, 2018)
Fortunata (Sergio Castellitto, 2017)
Ivana the Terrible (Ivana Mladenovic, 2019)
Let’s Keep It (Burgl Czeitschner, 2018)
Little Crusader (Václav Kadrnka, 2017)
MS Slavic 7 (Sofia Bohdanowicz und Deragh Campbell, 2019)
Notre dame (Valérie Donzelli, 2019)
Pets 2 (Chris Renaud, 2019)
Results (Andrew Bujalski, 2015)
Schwimmen (Luzie Loose, 2018)
Der Sex Pakt (Kay Cannon, 2018)
Wild Relatives (Jumana Manna, 2018)
Wir töten Stella (Julian Roman Pölsler, 2017)

3,5
Baarìa (Giuseppe Tornatore, 2009)
Bang Gang – Die Geschichte einer Jugend ohne Tabus (Eva Husson, 2015)
Code Blue (Urszula Antoniak, 2011)
Der Dunkle Turm 
(Nikolaj Arcel, 2017)
Ederlezi Rising 
(Lazar Bodroža, 2018)
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (Natalie Portman, 2015)
The Girl in the Book (Marya Cohn, 2015)
Der göttliche Mr. Faber (John Hindman, 2009)
Im Zweifel glücklich (Mike White, 2017)
Rocky V (John G. Avildsen, 1990)
Scary Mother (Ana Urushadze, 2017)
The Tree House (Minh Quy Truong, 2019)
The Weak Ones (Raúl Rico und Eduardo Giralt Brun, 2017)
The Woman Condemned (Dorothy Davenport, 1934)

3,0
Abraham Lincoln Vampirjäger (Timur Bekmambetow, 2012)
Buffalo ’66 (Vincent Gallo, 1998)
Dreaming Under Capitalism 
(Sophie Bruneau, 2017)
Der Fischer und seine Frau (Doris Dörrie, 2005)
Galileo’s Thermometer (Teresa Villaverde, 2018)
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Mel Gibson, 2016)
Have a Nice Day (Liu Jian, 2017)
Ich war zuhause, aber … (Angela Schanelec, 2019)
Kaviar (Elena Tikhonova, 2019)
Lions (Jazmín López, 2012)
Der Name der Leute (Michael Leclerc, 2010)
Nur eine Frau (Sherry Hormann, 2019)
Open Windows (Nacho Vigalondo, 2014)
Plan 9 aus dem Weltall (Ed Wood, 1959)
Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (Sylvester Stallone, 1985)
Saint Jacques … Pilgern auf Französisch (Coline Serreau, 2005)
Trennung mit Hindernissen (Peyton Reed, 2006)
Triumph des Willens (Leni Riefenstahl, 1935)
The Wedding Party (Kemi Adetiba, 2016)

2,5
3/4 (Ilian Metev, 2017)
The Apple of My Eye (Axelle Ropert, 2016)
Bis dass der Tod sie scheidet (Elizabeth Allen Rosenbaum, 2015)
Drift (Helena Wittmann, 2017)
Endless Night (Eloy Enciso, 2019)
Geheimnis eines Lebens (Trevor Nunn, 2018)
Girls Always Happy (Yang Mingming, 2018)
Godzilla II: King of the Monsters (Michael Dougherty, 2019)
Life Guidance (Ruth Mader, 2017)
Mein Herz – Niemandem! (Helma Sanders-Brahms, 1997)
Das melancholische Mädchen (Susanne Heinrich, 2019)

2,0
Aus dem Osten (Chantal Akerman, 1993)
Cocote
(Nelson Carlo de los Santos Arias, 2017)
Die feurigen Schwestern (Albertina Carri, 2018)
Flaming Creatures 
(Jack Smith, 1963)
Mein Körper für ein Pokerspiel (Lina Wertmüller, 1967)
Nude Area – Sehnsucht & Verführung (Urszula Antoniak, 2014)
Ostinato Destino – Hartnäckiges Schicksal (Gianfranco Albano, 1992)
The Pillar of Salt
(Burak Çevik, 2018)
Robin Hood (Otto Bathurst, 2018)
Spectral (Nic Mathieu, 2016)

1,5
29 … und noch Jungfrau (Holger Haase, 2007)
Die Geierwally (Franz Cap, 1956)
Weihnachtsmann gesucht 
(Uwe Janson, 2002)
Wonders in the Suburbs (Jeanne Balibar, 2019)

1,0
Tag der Freiheit – Unsere Wehrmacht (Leni Riefenstahl, 1935)

0,5
Disaster Movie (Jason Friedberg und Aaron Seltzer, 2008)

0 – wird nicht vergeben