Filme alphabetisch nach Verleihtitel sortiert

Sortiert nach deutschem (oder, falls auf Deutsch nicht vorhanden, englischem) Verleihtitel. Vorangestellte bestimmte oder unbestimmte Artikel werden nicht berücksichtigt.

0 – 9
3/4 (Ilian Metev, 2017)
3 Tage in Quiberon (Emily Atef, 2018)
10 Cloverfield Lane (Dan Trachtenberg, 2016)
12 Monkeys (Terry Gilliam, 1995)
29 … und noch Jungfrau (Holger Haase, 2007)
35 Rum (Claire Denis, 2008)
99 Homes – Stadt ohne Gewissen (Ramin Bahrani, 2014)
303 (Hans Weingartner, 2018)
Die 727 Tage ohne Karamo (Anja Salomonowitz, 2013)
1917 (Sam Mendes, 2019)
20,000 Days on Earth (Jane Pollard und Iain Forsyth, 2014)

A
Die Abenteuer des Prinzen Achmed (Lotte Reiniger, 1926)
Abraham Lincoln Vampirjäger (Timur Bekmambetow, 2012)
The Accountant (Gavin O’Connor, 2016)
Across the Universe (Julie Taymor, 2007)
Ad Astra – Zu den Sternen (James Gray, 2019)
Adoration (Fabrice du Welz, 2019)
Aladdin (Guy Ritchie, 2019)
Alice und das Meer (Lucie Borleteau, 2014)
Alita: Battle Angel (Robert Rodriguez, 2019)
Alle Anderen (Maren Ade, 2009)
Alles Geld der Welt (Ridley Scott, 2017)
Alles ist gut (Eva Trobisch, 2018)
Alles steht Kopf (Pete Docter, 2015)
Almost Famous – Fast berühmt (Cameron Crowe, 2000)
Alpen (Giorgos Lanthimos, 2011)
American Factory (Steven Bognar und Julia Reichert, 2019)
American Honey (Andrea Arnold, 2016)
Amor Maldito (Adélia Sampaio, 1984)
Am Strand (Dominic Cooke, 2017)
Die andere Seite der Hoffnung (Aki Kaurismäki, 2017)
Angelo (Markus Schleinzer, 2018)
L’Animale (Katharina Mückstein, 2018)
The Announcement (Mahmut Fazıl Coşkun, 2018)
Ant-Man and the Wasp (Peyton Reed, 2018)
Apocalypse Now (Francis Ford Coppola, 1979)
The Apple of My Eye (Axelle Ropert, 2016)
Aquaman (James Wan, 2018)
Aquarius (Kleber Mendonça Filho, 2016)
Araby (João Dumans und Affonso Uchoa, 2017)
Arctic (Joe Penna, 2018)
Armee der Finsternis (Sam Raimi, 1992)
Arrival (Denis Villeneuve, 2016)
Arthur & Claire (Miguel Alexandre, 2017)
Asche ist reines Weiß (Jia Zhangke, 2018)
Aufbruch zum Mond (Damien Chazelle, 2018)
Auf dem Weg nach Oregon (Kelly Reichardt, 2010)
Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt (Lorene Scafaria, 2012)
Auf der Suche nach Ingmar Bergman (Margarethe von Trotta, 2018)
Auf der Suche nach Oum Kulthum (Shirin Neshat, 2017)
Aufstieg (Larisa Shepitko, 1977)
Augenblicke: Gesichter einer Reise (Agnès Varda und JR, 2017)
Aus dem Nichts (Fatih Akin, 2017)
Aus dem Osten (Chantal Akerman, 1993)
Auslöschung (Alex Garland, 2018)
Avengers: Endgame (Anthony und Joe Russo, 2019)
Avengers: Infinity War (Anthony und Joe Russo, 2018)

B
Baarìa (Giuseppe Tornatore, 2009)
Baby Driver (Edgar Wright, 2017)
Back in the Game (Robert Lorenz, 2012)
The Bad Batch (Ana Lily Amirpour, 2016)
Baden Baden
(Rachel Lang, 2016)
Bad Spies (Susanna Fogel, 2018)
Bad Times at the El Royale (Drew Goddard, 2018)
Bait (Mark Jenkin, 2019)
The Ballad of Buster Scruggs (Joel und Ethan Coen, 2018)
Bang Gang – Die Geschichte einer Jugend ohne Tabus (Eva Husson, 2015)
Battle of the Sexes – Gegen jede Regel (Jonathan Dayton und Valerie Faris, 2017)
Beach Rats (Eliza Hittman, 2017)
Beale Street (Barry Jenkins, 2018)
A Beautiful Day (Lynne Ramsay, 2017)
The Bed (Mónica Lairana, 2018)
Before We Vanish (Kiyoshi Kurosawa, 2017)
Begegnung am Vormittag (Clint Eastwood, 1973)
Das bessere Leben (Małgorzata Szumowska, 2011)
Die beste aller Welten (Adrian Goiginger, 2017)
The Big Lebowski (Joel und Ethan Coen, 1998)
Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu (Cristina Gallego und Ciro Guerra, 2018)
Bis dass der Tod sie scheidet (Elizabeth Allen Rosenbaum, 2015)
Black 47 (Lance Daly, 2018)
Blackfish (Gabriela Cowperthwaite, 2013)
BlacKkKlansman (Spike Lee, 2018)
Black Panther (Ryan Coogler, 2018)
Blade Runner (Ridley Scott, 1982)
Blade Runner 2049 (Denis Villeneuve, 2017)
Blair Witch Project (Daniel Myrick und Eduardo Sánchez, 1999)
Das blaue Zimmer (Mathieu Amalric, 2014)
The Bling Ring (Sofia Coppola, 2013)
The Blot (Lois Weber, 1921)
Blues Brothers (John Landis, 1980)
Blue Valentine (Derek Cianfrance, 2010)
Die Blumen von gestern (Chris Kraus, 2016)
Der Boden unter den Füßen (Marie Kreutzer, 2019)
Böse Zellen (Barbara Albert, 2003)
Bohemian Rhapsody (Bryan Singer, 2018)
Booksmart (Olivia Wilde, 2019)
Border (Ali Abbasi, 2018)
Borg/McEnroe (Janus Metz, 2017)
Briefe aus dem Jenseits (Martin Gabel, 1947)
Brothers‘ Nest (Clayton Jacobson, 2018)
Der Brotverdiener (Nora Twomey, 2017)
Bubba Ho-Tep (Don Coscarelli, 2002)
Der Buchladen der Florence Green (Isabel Coixet, 2017)
Buffalo ’66 (Vincent Gallo, 1998)
Burning (Lee Chang-dong, 2018)

C
Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene, 1920)
Café Society (Woody Allen, 2016)
Call Me By Your Name (Luca Guadagnino, 2017)
Camille (Boris Lojkine, 2019)
Can You Ever Forgive Me? (Marielle Heller, 2018)
Capernaum – Stadt der Hoffnung (Nadine Labaki, 2018)
Captain Marvel (Anna Boden und Ryan Fleck, 2019)
Carlos – Der Schakal (Olivier Assayas, 2010)
Carmine Street Guitars (Ron Mann, 2018)
Casablanca (Michael Curtiz, 1942)
Cassandro the Exotico! (Marie Losier, 2018)
Casting (Nicolas Wackerbarth, 2017)
Cat in the Wall (Mina Mileva und Vesela Kazakova, 2019)
Chucks (Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, 2015)
City of McFarland (Niki Caro, 2015)
Cleopatra (Joseph L. Mankiewicz, 1963)
Clerks – Die Ladenhüter (Kevin Smith, 1994)
Climax (Gaspar Noé, 2018)
Cobain (Nanouk Leopold, 2018)
Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft (Anne Fontaine, 2009)
Coco – Lebendiger als das Leben! (Lee Unkrich, 2017)
Cocote (Nelson Carlo de los Santos Arias, 2017)
Code Blue (Urszula Antoniak, 2011)
Cold War – Der Breitengrad der Liebe (Paweł Pawlikowski, 2018)
Colette (Wash Westmoreland, 2018)
Colossal (Nacho Vigalondo, 2016)
The Cool World (Shirley Clarke, 1963)
Convoy (Sam Peckinpah, 1978)
Creed – Rocky’s Legacy (Ryan Coogler, 2015)
Crime and Punishment (Aki Kaurismäki, 1983)
The Cured – Infiziert. Geheilt. Verstoßen. (David Freyne, 2017)

D
Dance, Girl, Dance (Dorothy Arzner, 1940)
Daniel (Marine Atlan, 2018)
Daphne (Peter Mackie Burns, 2017)
The Darkest Minds – Die Überlebenden (Jennifer Yuh Nelson, 2018)
Days of the Bagnold Summer (Simon Bird, 2019)
The Days to Come (Carlos Marques-Marcet, 2019)
The Dead Don’t Die (Jim Jarmusch, 2019)
Dead Flowers (Peter Ily Huemer, 1992)
Deadpool 2 (David Leitch, 2018)
Die defekte Katze (Susan Gordanshekan, 2018)
Destroyer (Karyn Kusama, 2018)
Detective Dee und die Legende der vier himmlischen Könige (Tsui Hark, 2018)
Detroit (Kathryn Bigelow, 2017)
Diamantino (Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt, 2018)
The Diary of a Teenage Girl (Marielle Heller, 2015)
Diego Maradona (Asif Kapadia, 2019)
The Disaster Artist (James Franco, 2017)
Disaster Movie (Jason Friedberg und Aaron Seltzer, 2008)
Dolmetscher (Martin Šulík, 2018)
Donkeyote (Chico Pereira, 2017)
Don’t worry, weglaufen geht nicht (Gus Van Sant, 2018)
Double Date (Benjamin Barfoot, 2017)
Downsizing (Alexander Payne, 2017)
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Dean DeBlois, 2019)
Draußen (Johanna Sunder-Plassmann und Tama Tobias-Macht, 2018)
Dreaming Under Capitalism (Sophie Bruneau, 2017)
Dredd (Pete Travis, 2012)
Drift (Helena Wittmann, 2017)
Du bist nicht allein – Die Roy Black Story (Peter Keglevic, 1996)
Die dunkelste Stunde (Joe Wright, 2017)
Dunkirk (Christopher Nolan, 2017)
Der Dunkle Turm (Nikolaj Arcel, 2017)
Duty (Annemarie Jacir, 2017)

E
Easy Rider (Dennis Hopper, 1969)
Eddie the Eagle – Alles ist möglich (Dexter Fletcher, 2016)
Ederlezi Rising (Lazar Bodroža, 2018)
Edward mit den Scherenhänden (Tim Burton, 1990)
Egon Schiele: Tod und Mädchen (Dieter Berner, 2016)
Einfach das Ende der Welt (Xavier Dolan, 2016)
Eins, Zwei, Drei (Billy Wilder, 1961)
Die Eiserne Lady (Phyllida Lloyd, 2011)
Der Elefantenmensch (David Lynch, 1980)
Elegy oder die Kunst zu lieben (Isabel Coixet, 2008)
Elle (Paul Verhoeven, 2016)
Endless Night (Eloy Enciso, 2019)
Endstation Sehnsucht (Elia Kazan, 1951)
Engel der Verlorenen (Akira Kurosawa, 1948)
Der Erlkönig (Marie-Louise Iribe, 1930)
Das erstaunliche Leben des Walter Mitty (Ben Stiller, 2013)
Es (Andrés Muschietti, 2017)
Es Kapitel 2 (Andrés Muschietti, 2019)
Es war Nacht in Rom (Roberto Rossellini, 1960)

F
Facing the Wind (Meritxell Colell Aparicio, 2018)
Fahrenheit 11/9 (Michael Moore, 2018)
Der Fall Collini (Marco Kreuzpaintner, 2019)
Eine fantastische Frau (Sebastián Lelio, 2017)
Der fantastische Mr. Fox (Wes Anderson, 2009)
Die Farbe des Geldes (Martin Scorsese, 1986)
Faust – Eine deutsche Volkssage (Friedrich Wilhelm Murnau, 1926)
The Favourite – Intrigen und Irrsinn (Giorgos Lanthimos, 2018)
Felix in Wonderland (Marie Losier, 2019)
Fences (Denzel Washington, 2016)
Fern von uns (Laura Bierbrauer und Verena Kuri, 2019)
Die feurigen Schwestern (Albertina Carri, 2018)
The Fever (Maya Da-Rin, 2019)
Das finstere Tal (Andreas Prochaska, 2014)
Fire Will Come (Oliver Laxe, 2019)
First Girl I Loved (Kerem Sanga, 2016)
First Night Nerves (Stanley Kwan, 2018)
First Reformed (Paul Schrader, 2017)
Der Fischer und seine Frau (Doris Dörrie, 2005)
Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
Flaming Creatures (Jack Smith, 1963)
The Florida Project (Sean Baker, 2017)
Flucht in Ketten (Stanley Kramer, 1958)
Fortunata (Sergio Castellitto, 2017)
Foxtrot (Samuel Maoz, 2017)
Das Fräulein (Andrea Štaka, 2006)
Frank (Lenny Abrahamson, 2014)
Frankenstein (James Whale, 1931)
Frankensteins Braut (James Whale, 1935)
Die Frau des Nobelpreisträgers (Björn Runge, 2017)
Frauenarzt Dr. Schäfer (Jacob und Luise Fleck, 1928)
Die Frauen von Riasan (Olga Preobaschenskaja, 1927)
Free Solo (Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin, 2018)
Die Fremde (Feo Aladag, 2010)
Frida (Julie Taymor, 2002)
The Friendly Beast (Gabriela Amaral Almeida, 2017)
From Hell (Albert und Allen Hughes, 2001)
Frühling für Hitler (Mel Brooks, 1968)
Frühstück bei Tiffany (Blake Edwards, 1961)
Das fünfte Element (Luc Besson, 1997)
Fugue (Agnieszka Smoczyńska, 2018)
Fukuoka (Lu Zhang, 2019)

G
Galileo’s Thermometer (Teresa Villaverde, 2018)
Ein Gauner & Gentleman (David Lowery, 2018)
Gegen den Strom (Benedikt Erlingsson, 2018)
Geheimnis eines Lebens (Trevor Nunn, 2018)
Die Geierwally (Franz Cap, 1956)
Die Geister, die ich rief … (Richard Donner, 1988)
Gemma Bovery – Ein Sommer mit Flaubert (Anne Fontaine, 2014)
Geniale Göttin – Die Geschichte der Hedy Lamarr (Alexandra Dean, 2017)
The Gentlemen (Guy Ritchie, 2019)
Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (Natalie Portman, 2015)
Das gestohlene Herz (Lotte Reiniger, 1934)
Get Out (Jordan Peele, 2017)
A Ghost Story (David Lowery, 2017)
Giraffe (Anna Sofie Hartmann, 2019)
The Girl in the Book (Marya Cohn, 2015)
Girl (Lukas Dhont, 2018)
Girl on the Train (Tate Taylor, 2016)
Girls Always Happy (Yang Mingming, 2018)
Gladiator (Ridley Scott, 2000)
Glück aus dem Blickwinkel des Mannes (Agnès Varda, 1965)
Glücklich wie Lazzaro (Alice Rohrwacher, 2018)
Godzilla (Ishirō Honda, 1954)
Godzilla II: King of the Monsters (Michael Dougherty, 2019)
Der göttliche Mr. Faber (John Hindman, 2009)
Good Favour (Rebecca Daly, 2017)
Gordon und Buffy (Linda Hambäck, 2017)
Graduation (Cristian Mungiu, 2016)
Greatest Showman (Michael Gracey, 2017)
Green Book – Eine besondere Freundschaft (Peter Farrelly, 2018)
Der große Eisenbahnraub (Edwin S. Porter, 1903)
Guardians of the Galaxy (James Gunn, 2014)
Guardians of the Galaxy Vol. 2 (James Gunn, 2017)
Gwendolyn (Ruth Kaaserer, 2017)

H
Hacksaw Ridge – Die Entscheidung (Mel Gibson, 2016)
Happy End (Michael Haneke, 2017)
Hard Core Logo (Bruce McDonald, 1996)
Harlekin (Lotte Reiniger, 1931)
Harold und Maude (Hal Ashby, 1971)
Have a Nice Day (Liu Jian, 2017)
The Heart (Fanni Metelius, 2018)
Height of the Wave (Park Jung-bum, 2019)
Helle Nächte (Thomas Arslan, 2017)
Hell or High Water (David Mackenzie, 2016)
Hemel (Sacha Polak. 2012)
Hereditary – Das Vermächtnis (Ari Aster, 2018)
Die Hexe und der Zauberer (Wolfgang Reitherman, 1963)
Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen (Theodore Melfi, 2016)
High Life (Claire Denis, 2018)
Die Hölle – Inferno (Stefan Ruzowitzky, 2017)
Home Games (Alisa Kovalenko, 2018)
Hotel (Jessica Hausner, 2004)
How to Talk to Girls at Parties (John Cameron Mitchell, 2017)
Hungary 2018 (Eszter Hajdú, 2018)

I
I Am Not Madame Bovary (Feng Xiaogang, 2016)
Ich, Daniel Blake (Ken Loach, 2016)
Ich glaub‘, ich steh‘ im Wald (Amy Heckerling, 1982)
Ich seh, ich seh (Veronika Franz und Severin Fiala, 2014)
Ich war zuhause, aber … (Angela Schanelec, 2019)
Idol (Lee Su-Jin, 2019)
Immersed Family (María Alché, 2018)
Im Zweifel glücklich (Mike White, 2017)
In einer besseren Welt (Susanne Bier, 2010)
Infinite Football (Corneliu Porumboiu, 2018)
Inland (Ulli Gladik, 2019)
Inside Man (Spike Lee, 2006)
Instinct (Halina Reijn, 2019)
Interview mit einem Vampir (Neil Jordan, 1994)
In the Crosswind (Martti Helde, 2014)
Intrige (Roman Polanski, 2019)
Inuyashiki (Shinsuke Sato, 2018)
The Irishman (Martin Scorsese, 2019)
Isle of Dogs – Ataris Reise (Wes Anderson, 2018)
I, Tonya (Craig Gillespie, 2017)
Ivana the Terrible (Ivana Mladenovic, 2019)

J
Jackie – Die First Lady (Pablo Larraín, 2016)
Jahrhundertfrauen (Mike Mills, 2016)
Joe – Die Rache ist sein
 (David Gordon Green, 2013)
Johnny Doesn’t Live Here Anymore (Joe May, 1944)
Jojo Rabbit (Taika Waititi, 2019)
Joker (Todd Phillips, 2019)
Jonas (Lô Politi, 2015)
Joy (Sudabeh Mortezai, 2018)
Judy (Rupert Goold, 2019)
Jules und Jim (François Truffaut, 1962)
Julie & Julia (Nora Ephron, 2009)
Jumanji: The Next Level (Jake Kasdan, 2019)
Junun (Paul Thomas Anderson, 2015)
Jurassic World: Das gefallene Königreich (J. A. Bayona, 2018)

K
K-19: Showdown in der Tiefe (Kathryn Bigelow, 2002)
Karate Kid (John G. Avildsen, 1984)
Kaviar (Elena Tikhonova, 2019)
Kevin – Allein in New York (Chris Columbus, 1992)
Kick-Ass (Matthew Vaughn, 2010)
Killer’s Bodyguard (Patrick Hughes, 2017)
Der Killer von Wien (Sergio Martino, 1971)
The Killing of a Sacred Deer (Giorgos Lanthimos, 2017)
Die Kinder der Toten (Kelly Copper und Pavol Liska, 2018)
Kino Wien Film (Paul Rosdy, 2018)
Kirschblüten und rote Bohnen (Naomi Kawase, 2015)
Knives and Skin (Jennifer Reeder, 2019)
Knives Out – Mord ist Familiensache (Rian Johnson, 2019)
Der König der Löwen (Jon Favreau, 2019)
Körper und Seele (Ildikó Enyedi, 2017)
Kong: Skull Island (Jordan Vogt-Roberts, 2017)
Kopfstand (Ernst Josef Lauscher, 1981)
Kung Fu Panda (Mark Osborne und John Stevenson, 2008)
Kung Fu Panda 2 (Jennifer Yuh Nelson, 2011)
Kung Fury (David Sandberg, 2015)

L
Lady Bird (Greta Gerwig, 2017)
Laika (Aurel Klimt, 2017)
La La Land (Damien Chazelle, 2016)
Lampenfieber (Alice Agneskirchner, 2019)
Last Action Hero (John McTiernan, 1993)
The Last Black Man in San Francisco (Joe Talbot, 2019)
The Last Family (Jan P. Matuszynski, 2016)
Last Flag Flying (Richard Linklater, 2017)
Leakage (Suzan Iravanian, 2019)
Leave No Trace (Debra Granik, 2018)
The LEGO Batman Movie (Chris McKay, 2017)
Leichen pflastern seinen Weg (Sergio Corbucci, 1968)
Ein leichtes Mädchen (Rebecca Zlotowski, 2019)
Leid und Herrlichkeit (Pedro Almodóvar, 2019)
Le Mans (Lee H. Katzin, 1971)
Leningrad Cowboys Go America (Aki Kaurismäki, 1989)
Léon – Der Profi (Luc Besson, 1994)
Let’s Keep It (Burgl Czeitschner, 2018)
Der letzte Mohikaner (Michael Mann, 1992)
Der Leuchtturm (Robert Eggers, 2019)
Licht (Barbara Albert, 2017)
Lichter der Großstadt (Charlie Chaplin, 1931)
Liebe braucht keine Ferien (Nancy Meyers, 2006)
Liebe hat zwei Gesichter (Barbra Streisand, 1996)
Life (Daniel Espinosa, 2017)
Life Guidance (Ruth Mader, 2017)
Lillian (Andreas Horvath, 2019)
Lion (Garth Davis, 2016)
Lions (Jazmín López, 2012)
Little Crusader (Václav Kadrnka, 2017)
Little Joe (Jessica Hausner, 2019)
Little Women (Greta Gerwig, 2019)
The Lobster (Giorgos Lanthimos, 2015)
Der Löwe im Winter (Anthony Harvey, 1968)
Logan Lucky (Steven Soderbergh, 2017)
Logan – The Wolverine (James Mangold, 2017)
Lonely Rivers (Mauro Herce, 2019)
Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich (Jonathan Levine, 2019)
Losing Ground (Kathleen Collins, 1982)
Lotte Reiniger – Tanz der Schatten (Rada Bieberstein, Susanne Marschall und Kurt Schneider, 2012)
Lovemobil (Elke Margarete Lehrenkrauss, 2019)
Love & Friendship (Whit Stillman, 2016)
Loveless (Andrei Petrowtisch Swjaginzew, 2017)
Loving Vincent (Dorota Kobiela und Hugh Welchman, 2017)
Low Tide (Roberto Minervini, 2012)
Lucica und ihre Kinder (Bettina Braun, 2018)
Lucky (John Carroll Lynch, 2017)

M
Macbeth (Justin Kurzel, 2015)
Madame Beudets sonniges Lächeln (Germaine Dulac, 1923)
Madeline’s Madeline (Josephine Decker, 2018)
Mad Max (George Miller, 1979)
Mad Max 2 – Der Vollstrecker (George Miller, 1981)
Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel (George Miller und George Ogilvie, 1985)
Das Mädchen aus dem Norden (Amanda Kernell, 2016)
Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Aki Kaurismäki, 1990)
Das Mädchen Wadjda (Haifaa Al Mansour, 2012)
Maki’la (Machérie Ekwa Bahango, 2018)
Mallrats (Kevin Smith, 1995)
Mamma Mia! (Phyllida Lloyd, 2008)
Manchester by the Sea (Kenneth Lonergan, 2016)
Manifesto (Julian Rosefeldt, 2017)
Ein Mann namens Ove (Hannes Holm, 2015)
A Man of Integrity (Mohammad Rasulof, 2017)
The Man Who Killed Don Quixote (Terry Gilliam, 2018)
Mariam (Shapira Urazbayeva, 2019)
Maria Stuart, Königin von Schottland (Josie Rourke, 2018)
Marie Antoinette (Sofa Coppola, 2006)
Marighella (Wagner Moura, 2019)
Marriage Story (Noah Baumbach, 2019)
Marseille (Angela Schanelec, 2004)
Marvin (Anne Fontaine, 2017)
Mary Poppins‘ Rückkehr (Rob Marshall, 2018)
Mary Shelley (Haifaa Al Mansour, 2017)
M.A.S.H. (Robert Altman, 1970)
Matangi / Maya / M.I.A. (Steve Loveridge, 2018)
May und die Liebe (Cherien Dabis, 2013)
Mein Bruder kann tanzen (Felicitas Sonvilla, 2019)
Meine schöne innere Sonne (Claire Denis, 2017)
Meine Tochter (Laura Bispuri, 2018)
Mein Herz – Niemandem! (Helma Sanders-Brahms, 1997)
Mein langsames Leben (Angela Schanelec, 2001)
Mein Leben als Zucchini (Claude Barras, 2016)
Mein Stern (Valeska Grisebach, 2001)
Das melancholische Mädchen (Susanne Heinrich, 2019)
Meru (Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi, 2015)
Meshes of the Afternoon (Maya Deren und Alexander Hammid, 1943)
Messer im Herz (Yann Gonzalez, 2018)
The Meyerowitz Stories (New and Selected) (Noah Baumbach, 2017)
Mid90s (Jonah Hill, 2018)
Die Migrantigen (Arman T. Riahi, 2017)
Mimosas (Oliver Laxe, 2016)
Miracle (Egle Vertelyte, 2017)
Missverstanden (Asia Argento, 2014)
Mister Universo (Tizza Covi und Rainer Frimmel, 2016)
Mittwoch zwischen 5 und 7 (Agnès Varda, 1962)
Das Mörderspiel (Sidney Lumet, 1982)
Money Monster (Jodie Foster, 2016)
Moonlight (Barry Jenkins, 2016)
Mord im Orient-Express (Kenneth Branagh, 2017)
Mord im Orient-Express (Sidney Lumet, 1974)
A Most Violent Year (J. C. Chandor, 2014)
Mother! (Darren Aronofsky, 2017)
Motherless Brooklyn (Edward Norton, 2019)
Mr. Long (SABU, 2017)
MS Slavic 7 (Sofia Bohdanowicz und Deragh Campbell, 2019)
Mudbound (Dee Rees, 2017)
The Mule (Clint Eastwood, 2018)
Murder Me, Monster (Alejandro Fadel, 2018)
Die Muschel und der Kleriker (Germaine Dulac, 1928)
Museum (Alonso Ruizpalacios, 2018)

N
Nachmittag (Angela Schanelec, 2007)
Die Nacht der 1000 Stunden (Virgil Widrich, 2016)
Der Nachtportier (Liliana Cavani, 1974)
Nächster Halt: Fruitvale Station (Ryan Coogler, 2013)
Der Name der Leute (Michael Leclerc, 2010)
Namrud (Troublemaker) (Fernando Romero-Forsthuber, 2017)
Nebraska
(Alexander Payne, 2013)
Neruda (Pablo Larraín, 2016)
Eine neue Chance (Susanne Bier, 2007)
Die Nibelungen (Fritz Lang, 1924)
Nico, 1988 (Susanna Nicchiarelli, 2017)
Night Moves (Kelly Reichardt, 2013)
Nine (Rob Marshall, 2009)
Nocturnal Animals (Tom Ford, 2016)
Nona. If they soak me, I’ll burn them (Camila José Donoso, 2019)
Nordrand (Barbara Albert, 1999)
Normal (Adele Tulli, 2019)
Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922)
Notre dame (Valérie Donzelli, 2019)
No Turning Back (Steven Knight, 2013)
Nouvelle Vague (Jean-Luc Godard, 1990)
November (Rainer Sarnet, 2017)
Nude Area – Sehnsucht & Verführung (Urszula Antoniak, 2014)
Nur eine Frau (Sherry Hormann, 2019)
Nur ein kleiner Gefallen (Paul Feig, 2018)

O
Ocean’s 8 (Gary Ross, 2018)
Oh Boy (Jan-Ole Gerster, 2012)
Once Upon a Time … in Hollywood (Quentin Tarantino, 2019)
One and a Half Prince (Ana Lungu, 2018)
One Day (Zsófia Szylagyi, 2018)
Ong-Bak (Prachya Pinkaew, 2003)
Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)
Open Windows (Nacho Vigalondo, 2014)
Operation Avalanche (Matt Johnson, 2016)
Oray (Mehmet Akif Büyükatalay, 2019)
Orly (Angela Schanelec, 2010)
Der Ornithologe (João Pedro Rodrigues, 2016)
Oroslan (Matjaž Ivanišin, 2019)
Orphan (Arnaud de Pallières, 2016)
Ostinato Destino – Hartnäckiges Schicksal (Gianfranco Albano, 1992)
Our Time (Carlos Reygadas, 2018)
Outrage (Ida Lupino, 1950)

P
Paisà (Roberto Rossellini, 1946)
Papageno (Lotte Reiniger, 1935)
Papillon (Franklin J. Schaffner, 1973)
Parasite (Bong Joon-ho, 2019)
Passengers (Morten Tyldum, 2016)
Paterson (Jim Jarmusch, 2016)
Patti Cake$ – Queen of Rap (Geremy Jasper, 2017)
Persepolis (Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud, 2007)
Persona (Ingmar Bergman, 1966)
Personal Shopper (Olivier Assayas, 2016)
Person to Person (Dustin Guy Defa, 2017)
Peter Handke – Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte … (Corinna Belz, 2016)
Pets 2 (Chris Renaud, 2019)
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (David Yates, 2018)
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (David Yates, 2016)
Das Piano (Jane Campion, 1993)
The Pillar of Salt (Burak Çevik, 2018)
Plan 9 aus dem Weltall (Ed Wood, 1959)
Planet der Affen: Prevolution (Rupert Wyatt, 2011)
Planet der Affen: Revolution (Matt Reeves, 2014)
Planet der Affen: Survival (Matt Reeves, 2017)
La Pointe Courte (Agnès Varda, 1955)
Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu (Rob Letterman, 2019)
Porträt einer jungen Frau in Flammen (Céline Sciamma, 2019)
The Portrait of a Lady (Jane Campion, 1996)
Private Life (Tamara Jenkins, 2018)
The Purple Rose of Cairo (Woody Allen, 1985)
Pusher (Nicolas Winding Refn, 1996)
Pusher II: Respect (Nicolas Winding Refn, 2004)
Pusher 3 (Nicolas Winding Refn, 2005)

Q
Queen & Slim (Melina Matsoukas, 2019)
A Quiet Place
(John Krasinski, 2018)

R
Radiance (Naomi Kawase, 2017)
Radio Dreams (Babak Jalali, 2016)
Rafiki (Wanuri Kahiu, 2018)
A Rainy Day in New York (Woody Allen, 2019)
Raw (Julia Ducournau, 2016)
RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit (Julie Cohen und Betsy West, 2018)
Ready Player One (Steven Spielberg, 2018)
Rebecca (Alfred Hitchcock, 1940)
Die Rechnung ging nicht auf (Stanley Kubrick, 1956)
Die rechte und die linke Hand des Teufels (Enzo Barboni, 1970)
Red Sparrow (Francis Lawrence, 2018)
Reise in Italien (Roberto Rossellini, 1954)
Remainder (Omer Fast, 2015)
Results (Andrew Bujalski, 2015)
Revenge (Coralie Fargeat, 2017)
Richtung Zukunft durch die Nacht (Jörg Kalt, 2002)
The Rider (Chloé Zhao, 2017)
Ringo (John Ford, 1939)
River’s Edge (Isao Yukisada, 2018)
Robin Hood (Otto Bathurst, 2018)
Robin Hood, König der Vagabunden (Michael Curtiz und William Keighley, 1938)
Rocketman (Dexter Fletcher, 2019)
Rocky (John G. Avildsen, 1976)
Rocky II (Sylvester Stallone, 1979)
Rocky III – Das Auge des Tigers (Sylvester Stallone, 1982)
Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (Sylvester Stallone, 1985)
Rocky V (John G. Avildsen, 1990)
Rocky Balboa (Sylvester Stallone, 2006)
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
Roma (Alfonso Cuarón, 2018)
Die roten Schuhe (Michael Powell und Emeric Pressburger, 1948)
Die rote Schildkröte (Michael Dudok de Wit, 2016)

S
Saint Jacques … Pilgern auf Französisch (Coline Serreau, 2005)
Die Sammler und die Sammlerin (Agnès Varda, 2000)
Satanstango (Béla Tarr, 1994)
Saw (James Wan, 2004)
Scarred Hearts – Vernarbte Herzen (Radu Jude, 2016)
Scary Mother (Ana Urushadze, 2017)
Schatten im Paradies (Aki Kaurismäki, 1986)
Schloß Vogelöd (Friedrich Wilhelm Murnau, 1921)
Die Schöne und das Biest (Bill Condon, 2017)
Schwein (Mani Haghighi, 2018)
Schwimmen (Luzie Loose, 2018)
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (Edgar Wright, 2010)
Sehnsucht (Valeska Grisebach, 2006)
Der seidene Faden (Paul Thomas Anderson, 2017)
Selma (Ava DuVernay, 2014)
Die seltsame Liebe der Martha Ivers (Lewis Milestone, 1946)
Serena (Susanne Bier, 2014)
Der Sex Pakt (Kay Cannon, 2018)
Shape of Water – Das Flüstern des Wassers (Guillermo del Toro, 2017)
Shazam! (David F. Sandberg, 2019)
Shirkers (Sandi Tan, 2018)
Shoplifters – Familienbande (Hirokazu Koreeda, 2018)
Sie küssten und sie schlugen ihn (François Truffaut, 1959)
Sie sind ein schöner Mann (Isabelle Mergault, 2005)
Silence (Martin Scorsese, 2016)
Sirenengesang (Agnieszka Smoczyńska, 2015)
The Sisters Brothers (Jacques Audiard, 2018)
Sleepers (Barry Levinson, 1996)
Slidin‘ – Alles bunt und wunderbar (Barbara Albert, Reinhard Jud und Michael Grimm, 1998)
Snow White and the Huntsman (Rupert Sanders, 2012)
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
Something Useful (Pelin Esmer, 2017)
Somewhere (Sofia Coppola, 2010)
Ein Sommernachtstraum (Michael Hoffman, 1999)
Sons of Denmark (Ulaa Salim, 2019)
South Terminal (Rabah Ameur-Zaïmeche, 2019)
The Souvenir (Joanna Hogg, 2019)
Space Dogs (Elsa Kremser und Levin Peter, 2019)
Spectral (Nic Mathieu, 2016)
Spider-Man: Far From Home (Jon Watts, 2019)
Spider-Man: Homecoming (Jon Watts, 2017)
Split (M. Night Shyamalan, 2016)
The Square (Ruben Östlund, 2017)
Stan & Ollie (Jon S. Baird, 2018)
A Star is Born (Bradley Cooper, 2018)
The Star Prince (Madeline Brandeis, 1918)
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (J.J. Abrams, 2019)
Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
Stirb langsam (John McTiernan, 1988)
Stop the Pounding Heart (Roberto Minervini, 2013)
Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
Strange Days (Kathryn Bigelow, 1995)
Stromboli (Roberto Rossellini, 1950)
Struggle (Ruth Mader, 2003)
Suburbicon (George Clooney, 2017)
Summer of ’84 (François Simard, Anouk Whissell und Yoann-Karl Whissell, 2018)
Suspense (Lois Weber, 1913)
Suspiria (Luca Guadagnino, 2018)
Suspiria (Dario Argento, 1977)
Sweet Country (Warwick Thornton, 2017)
Swiss Army Man (Dan Kwan und Daniel Scheinert, 2016)
Sword Master (Derek Yee, 2016)
Systemsprenger (Nora Fingscheidt, 2019)

T
Tag der Freiheit – Unsere Wehrmacht (Leni Riefenstahl, 1935)
Tagebuch einer Kammerzofe (Luis Buñuel, 1964)
Tag und Nacht (Sabine Derflinger, 2010)
Take This Waltz (Sarah Polley, 2011)
Talea (Katharina Mückstein, 2013)
Tanz der Teufel (Sam Raimi, 1981)
Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt (Sam Raimi, 1987)
Tarantula (Jack Arnold, 1955)
Die Taschendiebin (Park Chan-wook, 2016)
Tatsächlich … Liebe (Richard Curtis, 2003)
Teheran Tabu (Ali Soozandeh, 2017)
Terminator: Dark Fate (Tim Miller, 2019)
Thank You for Bombing (Barbara Eder, 2015)
Theatre of War (Lola Arias, 2018)
Third Star (Hattie Dalton, 2010)
Thithi (Raam Reddy, 2015)
Thousand Cuts (Eric Valette, 2017)
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (Martin McDonagh, 2017)
Tito and the Birds (Gabriel Bitar, André Catoto und Gustavo Steinberg, 2018)
Tomka and His Friends (Xhanfise Keko, 1977)
Transnistra (Anna Eborn, 2019)
The Tree House (Minh Quy Truong, 2019)
Trennung mit Hindernissen (Peyton Reed, 2006)
Triumph des Willens (Leni Riefenstahl, 1935)
Tully (Jason Reitman, 2018)
Tulpenfieber (Justin Chadwick, 2017)
Twelve Thousand (Nadège Trebal, 2019)

U
Das unbekannte Mädchen (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2016)
Under the Tree (Hafsteinn Gunnar Sigurðsson, 2017)
Unter dem Pflaster ist der Strand (Helma Sanders-Brahms, 1975)
Unter dem Sand – Das Versprechen der Freiheit (Martin Zandvliet, 2015)
Ute Bock Superstar (Houchang Allahyari, 2018)
Uzala der Kirgise (Akira Kurosawa, 1975)

V
Vaiana – Das Paradies hat einen Haken (Ron Clements und John Musker, 2016)
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten (Luc Besson, 2017)
Variety (Bette Gordon, 1983)
Venom (Ruben Fleischer, 2018)
Die Verführten (Sofia Coppola, 2017)
Die Vergessenen (Luis Buñuel, 1950)
Die Verlegerin (Steven Spielberg, 2017)
A Very Murray Christmas (Sofia Coppola, 2015)
Vice – Der zweite Mann (Adam McKay, 2018)
The Virgin Suicides (Sofia Coppola, 1999)
Vor der Morgenröte (Maria Schrader, 2016)
Vox Lux (Brady Corbet, 2018)

W
Waldheims Walzer (Ruth Beckermann, 2018)
Das wandelnde Schloss (Hayao Miyazaki, 2004)
Was das Herz begehrt (Nancy Meyers, 2003)
The Weak Ones (Raúl Rico und Eduardo Giralt Brun, 2017)
The Wedding Party (Kemi Adetiba, 2016)
Wege zum Ruhm (Stanley Kubrick, 1957)
Weihnachtsmann gesucht (Uwe Janson, 2002)
Weiner (Josh Kriegman und Elyse Steinberg, 2016)
Wendy and Lucy (Kelly Reichardt, 2008)
We Need to Talk About Kevin (Lynne Ramsay, 2011)
Wenn die Gondeln Trauer tragen (Nicolas Roeg, 1973)
Werk ohne Autor (Florian Henckel von Donnersmarck, 2018)
Western (Valeska Grisebach, 2017)
Wet Woman in the Wind (Akihiko Shiota, 2016)
The White Girl (Jenny Suen und Christopher Doyle, 2017)
Widows – Tödliche Witwen (Steve McQueen, 2018)
Wilde Maus (Josef Hader, 2017)
The Wild Pear Tree (Nuri Bilge Ceylan, 2018)
Wild Relatives (Jumana Manna, 2018)
Wine County (Amy Poehler, 2019)
Winter Flies (Olmo Omerzu, 2018)
Wir (Jordan Peele, 2019)
Wir töten Stella (Julian Roman Pölsler, 2017)
Within Our Gates (Oscar Micheaux, 1919)
Wolken ziehen vorüber (Aki Kaurismäki, 1996)
A Woman Captured (Bernadett Tuza-Ritter, 2017)
The Woman Condemned (Dorothy Davenport, 1934)
The Woman Who Left (Lav Diaz, 2016)
Women Without Men (Shirin Neshat, 2009)
Womit haben wir das verdient? (Eva Spreitzhofer, 2018)
Wonders in the Suburbs (Jeanne Balibar, 2019)
Wonder Woman (Patty Jenkins, 2017)
The Workshop (Laurent Cantet, 2017)
Der Wüstenplanet (David Lynch, 1984)
Die Wütenden – Les Misérables (Ladj Ly, 2019)
Das Wunder im Meer von Sargasso (Syllas Tzoumerkas, 2019)
Wuthering Heights – Emily Brontës Sturmhöhe (Andrea Arnold, 2011)

X

Y
Yentl (Barbra Streisand, 1983)
Yesterday (Danny Boyle, 2019)
Young Solitude 
(Claire Simon, 2018)
Yourself and Yours (Hong Sang-soo, 2016)
You Will Know What to Do With Me
(Katina Medina Mora, 2015)

Z
Zama (Lucrecia Martel, 2017)
Der Zauberer von Oz (Victor Fleming, 1939)
Zechmeister (Angela Summereder, 1981)
Zerschlag mein Herz (Alexandra Makarová, 2018)
Ziemlich beste Freunde (Olivier Nakache und Éric Toledano, 2011)
Die Zigarette (Germaine Dulac, 1919)
Zombieland: Doppelt hält besser (Ruben Fleischer, 2019)
Zum Beispiel Balthazar (Robert Bresson, 1966)
Die zwei Päpste (Fernando Meirelles, 2019)
Zwei Tage, eine Nacht (Jean-Pierre und Luc Dardenne, 2014)
Zwischen den Zeilen (Olivier Assayas, 2018)
Zwischen Welten (Feo Aladag, 2014)
Zwischen zwei Leben (Hany Abu-Assad, 2017)
Zwölf Uhr mittags (Fred Zinnemann, 1952)